GEHER-TEAM Deutschland e.V.

Sie befinden sich hier:  Nachrichten » Nachrichten

13 neue Gehrichter

Am Wochenende fand in Halle/Saale erneut eine Gehrichtergrundausbildung statt. Nach zwei lehrreichen Tage haben 13 bisherige Kampfrichter die Zusatzausbildung zum Gehrichter erfolgreich absolviert.

Autor: Hagen Pohle
Kategorie: Nachrichten
201728Sep

Am 23. und 24. September fand in Halle/Saale im Sportzentrum Robert-Koch-Straße eine Gehrichterausbildung statt. Teilnehmen konnten daran ausgebildete Kampfrichter aus ganz Deutschland. Normalerweise finden die Kampfrichterausbildungen innerhalb eines Landesverbandes statt, um aber eine ausreichende Teilnehmerzahl zu generieren wurde die Grundausbildung der Gehrichter wie schon 2013 über die Ländergrenzen hinaus geöffnet.

So kamen 13 interessierte Kampfrichter aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Westfalen, Hessen und Baden-Würtemberg zusammen, um in das Bewerten der Gehtechnik, sowie weiterer Regeln des Gehsports eingeführt zu werden.

Unter der Leitung von Lutz Schendel führte mit Cathrin Schendel eine der Nationalen Gehrichter durch das Wochenende. Neben einigen praktischen Aufgaben, das Richten im Videotest, aber auch beim Training einer Hallenser Nachwuchsgruppe, stand viel Theorie auf dem Plan. Dabei steht die Regel 230 IWR im Vordergrund. Dazu kommen mit der Listen- und Protokollführung, die Stellung und Aufgabenverteilung der Gehrichter aber auch die allgemeinen Bahnregeln.

Am Ende zweier gefüllter Tage stand die Prüfung an, welcher erneut aus einem Theorieteil, sowie einem Videotest bestand. Lehrgangsbester mit voller Punktzahl war Marius Richter vom SV Halle. Neben ihm dürfen nun 12 weitere Kampfrichter als Gehrichter aktiv werden. 

Die Teilnehmer der Ausbildung zeigten sich mit der Gestaltung des Lehrgangs, vor allem auch mit der Einbindung der praktischen Übungen sehr zufrieden. Die Organisation des Lehrgangs wurde unter anderen auch vom Förderverein GEHER-TEAM Deutschland e.V. finanziell unterstützt.

Nachrichten

    

Dezember 2017

MoDiMiDoFrSaSo
27282930123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031