GEHER-TEAM Deutschland e.V.

Sie befinden sich hier:  Nachrichten » Nachrichten

Trauer um ehemalige Gehtrainer und Geher

In den vergangenen Tagen sind leider zwei verdiente Gehtrainer von uns gegangen, Siegfried Ziegann und Siegfried Herrmann.

Autor: Hagen Pohle
Kategorie: Nachrichten
201720Feb

Trauer um Siegfried Herrmann

Der ehemalige Weltrekordläufer und Erfolgstrainer Siegfried Herrmann ist tot. Der Olympia-Starter in den gemeinsamen deutschen Mannschaften von 1956 und 1964 sowie spätere Coach starb am Dienstag in einem Erfurter Krankenhaus im Alter von 84 Jahren. Das bestätigte seine Familie. Seinen größten Erfolg feierte der Thüringer bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau, als er Geher Hartwig Gauder zum Sieg über 50 Kilometer führte. In seiner Laufbahn stellte Siegfried Herrmann Weltrekorde auf und war vielfacher DDR-Meister im Mittelstrecken- und Langstreckenlauf. So lief er 1965 als erster Mensch die 3.000 Meter in der Halle unter acht Minuten. Im selben Jahr verbesserte er den Freiluft-Weltrekord auf derselben Strecke auf 7:46,0 Minuten. 1956 reiste Siegfried Herrmann als Weltjahresschnellster über 1.500 Meter und Mitfavorit nach Melbourne. Seine Hoffnungen endeten jedoch im olympischen Vorlauf: Die Achillessehne war gerissen. Von seinen Erfahrung profitierten viele Trainer-Kollegen und etliche Sportler-Generationen. Für Gauder war er „der beste Trainer der Welt“. dpa/mbn

 

Trauer um Siegfried Ziegann

Siegfried Ziegann hat das Olympische Gehen in Chemnitz aufgebaut. Über lange Zeit hat er mit seiner Sportgruppe Dynamo Karl-Marx-Stadt die Leistungspitze im Land mitbestimmt. Am 4.Februar 2017 ist Siegfried Ziegann kurz vor seinem 80. Geburtstag gestorben.

 

Trauer um Horst Astroth

Im Januar 2017 verstarb das Naumburger Geheridol Horst Astroth im Alter von 93 Jahren. 1960 war er in Rom Olympiastarter über 50km (4:50:56h - Platz 16). 1962 belegte er bei den Europameisterschaften über 50km mit 4:39:49 Rang 8.

Nachrichten

    

November 2017

MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123