Zum Hauptinhalt springen

1. Gehertag - INKLUSIV und INTEGRATIV mit Sichtungstraining

1. Gehertag in Bielefeld ein voller Erfolg

Ein Bericht mit Material von Benjamin Fritzsch

15 Geher waren beim 1. Gehertag am 05. Oktober im Stadion Rußheidein Bielefeld dabei und erfreuten sich an den sonnigen Wetterbedingungen um 10°C. Mit dabei auch vier Nachwuchsgeher.

Der Tag begann mit einen ausführlichen Techniktraining unter der Anleitung der NRW-Landestrainerin Cornelia Wiesch. Das Training war bei Anfängern und Fortgeschrittenen sehr beliebt, lockte 20 Etablierte und am Gehsport Interessierte an, obwohl es mit dem Fläminggehen in Jüterbog am gleichen Tag eine weitere Gehsportveranstaltung gab.

Im Anschluss fanden die Wettkämpfe statt. Auf dem Programm stand ein Gehen über 3000m und ein Jagdgehen über die Distanz von einer Meile (1609m) statt. Sieger im 3000m Gehen und dem ab 15:00 Uhr startenden Jagdgehen wurde Christian Wiltsch (SG Neukirchen-Hülchrath). 

Die Siegerehrungen fanden zwischenzeitlich und damit kurz nach den Wettbewerben statt. Diese wurden durchgeführt von Aina Mikrikow-Warnt (Präsidentin GEHER-TEAM Deutschland), Gerhard Striewski und Jochen Pfeifer (beide SuS Phönix) sowie Benjamin Fritzsch (LG Olympia Dortmund).

Der ausrichtende Verein SuS Phönix Bielefeld 09 e.V. konnte sich daraufhin über viel Lob freuen. Die Veranstaltung wurde mittels Landesmitteln aus der LSB NRW-Förderung 1000x1000 durchgeführt.

Ein großer Dank gilt auch den fleißigen Kampfrichtern, Helfern, Platzwarten und allen am Wettbewerb Beteiligten. Sie bekamen als als kleine Anerkennung Sachpreise überreicht.