Zum Hauptinhalt springen

15-jährige gehen um Meisterschaftsmedaillen

Am Wochenende fanden in Bremen die Deutschen U16-Meisterschaften statt. Dabei werden in den Disziplinen der Leichtathletik die besten 15-jährigen gesucht. Im Bahngehen fällt diese Entscheidung über 3000m.

Das Stadion Oberviehland in Bremen war am vergangenen Wochenende Schauplatz der besten 15-jährigen Leichtathleten und Leichtathletinnen Deutschlands. Während der erste Wettkampftag komplett vom Regen geprägt war, zeigte sich am Sonntag zeitweise auch die Sonne. Und so hatten auch die Geher und Geherinnen beste Wettkampfbedingungen.

Vier Mädchen und zwei Jungen standen so um 11:00 Uhr an der Startlinie um die 3000m in Angriff zu nehmen. Dabei setzte sich gleich Lena Sonntag vom SC Potsdam an die Spitze des Feldes und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach 15:06,44min erreichte sie das Ziel und konnte sich über ihren ersten nationalen Meistertitel freuen. Dahinter entschied man sich vorerst gemeinsame Sache zu machen. Auf den letzten Metern konnte sich dann aber auch Ada Junghannß (LSV Schmölln) von der männlichen Konkurrenz absetzen. So sicherte sie sich in 16:09,33min die Silbermedaille. Bronze in der weiblichen Konkurrenz sicherte sich Johanna Uherek (SSC Hanau-Rodenbach) in 17:09,06min. Johanna war tagszuvor schon auf der Laufbahn aktiv. Im Lauf über 3000m sicherte sich die Silbermedaille in 10:17,59min. Platz 4 erging sich Lena Schneider vom SV Halle.

Deutscher Meister in der M15 wurde Jassam Abu el Wafa vom SV Halle. Den Großteil des Rennen absolvierte er mit seinem Konkurrenten Jadon Henze (SV Lok Aschersleben) sowie Ada Junghannß, als diese beschleunigte nutzte der Hallenser dies, um sich von seinem Konkurrenten zu lösen. Nach 16:11,84min freute er sich im Ziel sichtlich über den Meistertitel. Für Jadon Henze gab es nach 16:22,01min Silber.