Zum Hauptinhalt springen

16. Vogtlandgehen

Nach mehr als sieben Monaten fand im Reichenbacher Stadion am Wasserturm wieder ein Leichtathletik-Wettkampf statt. 22 Geherinnen und Geher aus mehreren Bundesländern sorgten mit teilweise erheblichen Leistungsverbesserungen für einen erstklassigen Wettkampf.

Nach mehr als sieben Monaten fand im Reichenbacher Stadion am Wasserturm wieder ein Leichtathletik-Wettkampf statt. Das 16. Vogtlandgehen konnte wegen der geltenden Verordnungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zwar nicht für Amateursportler geöffnet werden, aber auch für die wenigen Leistungs- und Kadersportler war es nach langer Zeit eine erste Standortbestimmung auf der Rundbahn. 22 Geherinnen und Geher aus mehreren Bundesländern sorgten mit teilweise erheblichen Leistungsverbesserungen für einen erstklassigen Wettkampf.

 

Von den Akteuren gingen besonders die jungen Kadersportler des LAV Reichenbach mit einer gehörigen Portion Nervosität in den Wettkampf, standen sie doch nach langer Wettkampfpause unter Beobachtung von Nachwuchs-Bundestrainerin Manja Berger. Dafür schlugen sie sich achtbar. Besonders hervorzuheben die 13-jährige Lara Ackermann, die über 2000 m mit 10:47,78min für ihre erste Zeit unter elf Minuten sorgte.

 

Über die Distanz von 3000 m drang der 14-jährige Lukas Rosenbaum (LG Altmark) mit 13:35,14min in neue Sphären vor und ließ die ein Jahr ältere Konkurrenz hinter sich. Von denen blieb noch Nick Joel Richardt (SC Potsdam) mit 13:59,64min knapp unter der 14-Minuten-Marke. Aber auch Joshua Hoffmann (VfL Fortuna Marzahn/14:29,96min) und Benjamin Golle (LG Vogtland/15:06,36min) steigerten sich erheblich. Bei den jungen Damen setzte sich ebenfalls mit Bestleistung die 17-jährige Lena Sonntag (SC Potsdam) in 14:09,89min erwartungsgemäß und deutlich durch.

 

Spannend wurde es über 5000m. Jassam Abu El Wafa (SV Halle) und Frederick Weigel (SC Potsdam), beide der Jugend U18 angehörend, machten von Beginn an mächtig Druck. Das sehr hohe Anfangstempo - 4:17min auf den ersten 1000m - konnte am besten der jüngere der beiden, nämlich Frederick Weigel länger halten. Der Sohn von Bundestrainer Ron ald Weigel vergrößerte Runde für Runde seinen Vorsprung auf den Hallenser und schaffte bei seinem ersten 5000er mit 21:57,35min eine ausgezeichnete Siegerleistung. Aber auch Jassam Abu EL Wafa hinterließ mit 22:28,76min einen sehr starken Eindruck. Mehr als drei Minuten blieb er unter seiner Zeit von den Deutschen Jugendmeisterschaften des letzten Jahres.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es bei den Geherinnen über diese Distanz. Sowohl Lena Riedel (U20) vom ASV Erfurt als auch die bereits der Frauen-Klasse angehörende Potsdamerin Alisa Josephine Grandi schenkten sich auf der schnellen Reichenbacher Bahn bis ins Ziel nichts. So trennten am Ende bei ihrem ersten Rennen unter 24 Minuten die Frauen-Siegerin (23:57,44min) und die U20-Gewinnerin (23:57,45min) nur eine Hundertstel-Sekunde.

 

Auch wenn die schnellen Männer um Hagen Pohle, Jakob Johannes Schmidt und Johannes Frenzl kurzfristig absagen mussten, erlebten alle Beteiligten einen erstklassigen, von hohem Niveau geprägten Wettkampf, der optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Der eigentlich für die Altersklasse U14 und U16 vorgesehene ´FREUNDE der LEICHTATHLETIK´-Gehercup wird nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt an gleicher Stelle nachgeholt.