Zum Hauptinhalt springen

1995 – 2020 – 25 Jahre GEHER-TEAM Deutschland e.V.

Der Förderverein GEHER-TEAM Deutschland feiert 2020 sein 25-jähriges Bestehen.

Am 08. Februar 1995 fanden sich unter Führung des damaligen Bundestrainers Dr. Hans-Joachim Pathus neun Gehsportfreunde – aktuelle und ehemalige aktive Geher, Trainer und Kampfrichter – zusammen, um die Weichen für die künftige gezielte Nachwuchsförderung im deutschen Gehsport zu stellen. Im Fokus des neuen Fördervereins sollte die gezielte Unterstützung des Nachwuchses als Basis für den künftigen Erhalt des Gehens ins Deutschland stehen.

Natürlich bedurfte es auch für das GEHER-TEAM, zuerst administrative Hürden zu überwinden, Finanzquellen zu erschließen und möglichst viele Mitstreiter zu begeistern. Nach 25 Jahren ziehen wir aber ein sehr positives Fazit. Fast 200 Gehsportfreunde waren und/oder sind inzwischen Mitglieder des Vereins geworden. Einige davon halten dem Verein seit Beginn die Treue. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit ist naturgemäß das Sammeln von finanziellen Mitteln. Für das GTD bedeutet dies vor allem die Einnahme von Mitgliedbeiträgen. Eine große Herausforderung ist die Suche nach Sponsoren geblieben. Da der Verein selbst keine „vermarktungsfähige Angebote“ zu bieten hat, bleibt dies auch weiterhin kein leichtes Unterfangen. Umso mehr freuen wir uns über Spenden, die uns immer wieder von Gehsportbegeisterten zuerkannt werden. Allen unseren Förderern in den letzten 25 Jahren gilt unser großer Dank ! Allein in den letzten 10 Jahren haben wir mehr als 50.000 Euro Einnahmen aus Beiträgen, Spenden und durch Verkauf von GTD-Artikeln erhalten und konnten so mehr als 30.000 Euro in die Nachwuchsförderung fließen lassen. Natürlich hoffen wir, diese erfolgreiche Geschichte weiter fortschreiben zu können.

 

Das Präsidium des GTD hatte für das Jubiläumsjahr 2020 viele Ideen, um einen gebührenden Rahmen zu setzen. Durch Corona wurden wir – wie viele andere auch – ausgebremst in unseren Aktivitäten. Wie viele Bereiche der Gesellschaft leidet auch der Sport und hier auch der Gehsport unter der besonderen Situation. Aber auch für uns geht die Gesundheit aller vor. Trotzdem haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben, in der zweiten Jahreshälfte noch einige Jubiläums-Aktivitäten zu starten. Wir werden auf unserer Homepage kurzfristig dazu berichten. Unter anderem wollen wir in der nächsten Zeit noch einige Schlaglichter auf die letzten 25 Jahre mit einigem Wissenswerten werfen. Dies soll uns gemeinsam motivieren, uns weiter für den Erhalt des Gehsport in Deutschland zu engagieren.

 

Für den Moment wünschen wir allen Gehsportfreunden alles Gute und bleibt gesund.

 

Im Namen des Präsidiums

 

Aina Mikrikow-Warnt           Alexander Preusche

      -Präsidentin-                       -Schatzmeister-

 

01. Juli 2020