Zum Hauptinhalt springen

Abschied von Gerhard Weidner

Zum Tode des Geher-Urgesteins

Wie wir erfahren haben, ist der leidenschaftliche Gehsportler Gerhard Weidner am 25.09.2021 im Alter von 88 Jahren verstorben. Mit Gerhard verliert der deutsche Gehsport einen langjährigen, erfolgreichen Aktiven, der für jung und alt ein Vorbild war. Sein größter Erfolg im Leistungssport war der 6. Platz über 50km bei den Olympischen Spielen in München 1972, nachdem er erst 10 Jahre zuvor mit schon 29 Jahren zum Gehsport kam. Auch nach seiner Leistungssportlaufbahn war er noch viele Jahre als Seniorensportler sehr erfolgreich.

Unser Präsidiumsmitglied Steffen Borsch erinnert sich: "Mein spezielles Erlebnis mit Gerd Weidner hatte ich am 28.03.93 in Letter zur Nord- DM über 20km. Er war gerade 60 geworden und ich gerade 20 Jahre jung. Kurz nach dem Start, Manuel Kollorz sofort weg wie ein Düsen-Jet und ich hielt mich bei den alten Herren auf, Weidner zu mir: 'was willst du hier bei uns, schere dich nach weg und ab nach vorne.' Gesagt getan. Manuel 1.29.16h ich 1.29.32h. Jeweils PB und Gerd  immerhin 1.36...h DR in der AK 60....Für mich war er immer der West-Magdeburger (d. Autor: Gerhard war gebürtiger Magdeburger). Daher war er zu DDR-Zeiten regelmäßig Starter in Naumburg mit Abstecher nach Magdeburg zu seiner Mutter."

Die Gehsportgemeinde wird Gerhard in ehrender Erinnerung behalten.