Zum Hauptinhalt springen

Beeindruckender Gang von Saskia Feige

In die Nacht von Sonntag auf Montag starteten die Frauen um die Weltmeisterin im 20km Gehen zu ermitteln. Bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit demonstrierten die Chinesinnen ihre Vormachtstellung. Die Weltrekordlerin Hong Liu ist nach 1:32:53h neue Weltmeisterin. Shenjie Qieyang und Liujing Yang machten den Dreifacherfolg der Chinesinnen perfekt. Nach längerer verletzungsbedingter Pause im Jahresverlauf überraschte Saskia Feige (SC Potsdam) bei ihrer WM-Premiere mit einem starken 11. Platz in 1:37:14h, und kann damit nun auch sicher mit den Olympischen Spielen in Tokio planen.

Dritter Wettkampftag bei den Leichtathletikweltmeisterschaften in Doha/QAT, dritte Entscheidung unter freiem Himmel. Das 20km Gehen der Frauen stand auf dem Programm. Bereits die Entscheidungen im Marathon der Frauen sowie im 50km Gehen haben gezeigt mit welch schwierigen Bedingugen, der Start wurde deshalb auch um 29 Minuten nach hinten verschoben, zu rechnen ist. Dementsprechend verhalten war das Tempo des Feldes am Anfang. Erst nach knapp 8km wurde das Tempo leicht forciert und sogleich zog sich das Feld in die Länge. Die einzige deutsche Starterin zeigte dabei ein sehr mutige Renntaktik, hielt sich bis knapp über die Rennhälfte hinaus in der Spitzengruppe und somit in der Top10 auf.

Die zweite Rennhälfte war eine Machtdemonstration der chinesischen Geherinnen. Zu viert zogen sie das Tempo an, welches nur noch Erica de Sena aus Brasilien und Sandra Arenas aus Kolumbien folgen konnten. Die meisten Reserven hatten am Ende Weltrekordlerin Hong Liu. Nach 1:32:53h sicherte sie sich den Weltmeistertitel. Für den chinesischen Dreifacherfolg sorgten Shenjie Qieyang (1:33:10h) und Liujing Yang (1:33:17h). 

Saskia hielt sich auch im weiteren Rennverlauf gut im Rennen, wurde nur auf den letzten drei Runden etwas langsamer. Nach 20 Kilometern überquerte sie bei ihrer WM-Premiere als 11. die Ziellinie, ließ als dritte Europäerin etliche deutlich höher eingeschätzte Athletinnen hinter sich. Vor allem im Hinblick auf eine längere verletzungsbedingte Pause, auf Grund derer sie auch die U23-Europameisterschaften absagen musste, eine beeindruckende Leistung. Nach unterbotener Olympianorm im April ist ihr durch die Top12-Platzierung nun auch der Start bei den Olympischen Spielen 2020 nicht mehr zu nehmen. Die klimatischen Verhältnisse werden ähnlich sein, und bei einem optimalen Saisonverlauf wird Saskia Feige den Gehsportfans auch in Tokio viel Freude bereiten.