Zum Hauptinhalt springen

Bericht zum Freunde der Leichtathletik-Gehercup in Neuss

Gute Wettkampfgelegenheit für den Nachwuchs

Am Sonntag, 24.09.23 war es wieder soweit. Die DJK Novesia veranstaltete zum Abschluß der Bahnsaison noch einen Wettkampf auf der Neusser Ludwig-Wolker Anlage: ihren schon dritten Gehwettwettbewerb, den die Novesia seit 2022 ausgerichtet hat. Das Team um Norbert Ritterbach und Alexander Gritz hatten zusammen mit der Landestrainerin Gehen, Aina Mikrikow-Warnt, den ersten Novesia Geher-Tag ins Leben gerufen. Hier wurde dann auch gleich durch Aina der FDL-Gehercup (Freunde der Leichtathletik) ausgefochten. Es war zwar ein überschaubares Teilnehmerfeld mit 25 Teilnehmern, dafür kamen diese unter anderem aus  Erfurt, Frankfurt, Halle, Marburg und aus dem Vogtland. Dies zeigt auch die Misere dieser Disziplin, es gibt kaum Wettkämpfe, meist muss man weit fahren.

In Neuss wurden dann Strecken von 1.000 bis 10.000m gestartet. Bei bestem Wetter ging es pünktlich um 10 Uhr los mit den 1.000, 3.000 und 5.000m. Die 1.000m wurde von der Düsseldorfer Nachwuchsgeherin Marina Bernhardt in 5:48,91 gewonnen, die Siege über die 3000m gingen ins Vogtland an Lara Ackermann in 16:14,64 bzw. an Jakob Kellen vom Diezer TSK Oranien in 16:46,36. 

Über die 5.000m holte Elisabeth Olding vom PSV Köln in 33:01,98 den Titel in der U20 und Britta Bauer vom VFL Marburg bei den Frauen in 28:13,33. Bei den Männern ging der Titel hier an Bejamin Fritzsch vom SuS Phoenix Dortmund in 32:53,96.

In der zweiten Runde gingen dann 9 Jugendliche auf die 2.000m und 3 Männer auf die 10.000m Distanz. Die 2.000m entschied bei den Jungs der U14 Lino Kollmeyer Coelho aus Preungesheim in 10:36,00 für sich, bei den Mädchen war es Kalinda Achazi von der DJK Novesia in 10:55,82 vor ihrer Vereinskollegin Greta Schulze Wehninck in 11:40,39. Beide bestätigten damit vor der Landestrainerin ihre gute Form und lassen auf weitere Top-Ergebnisse in der Bahnsaison und dem kommenden Jahr hoffen.

In der FDL-Gehercup-Wertung wurden dann neben Pokalen für die ersten drei auch die beste Mannschaft geehrt. Hier konnten die Mädchen der DJK Novesia Neuss, Kalinda Achazi, Greta Schulze Wehninck und Sigrun Jindra ihren Titel aus dem letzten Jahr (in Potsdam) erfolgreich verteidigen. Ein besonderes Leckerli für den Nachwuchs sind für die erfolgreichsten Starter und Starterinnen des Cups die Einladungen zum Trainingslager beim Bundesnachwuchstrainer in Kienbaum.

Eine Wiederholung des Gehertages im nächsten Jahr wurde von den Teilnehmern ausnahmslos gewünscht und steht mit in der Planung für 2024. Somit bekäme Neuss ein weiteres Aushängeschild für den Sport und die Geher-Gemeinde eine weitere Veranstaltung für ihren Kalender.