Bericht zum Nachwuchs-Trainingslager in Kienbaum
Von 17. bis 19.11.2023 trafen sich im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum 21 junge Geher:innen der Jahrgänge 2006 bis 2013 aus ganz Deutschland und ihre Trainer:innen zum »Freunde der Leichtathletik« Talentecamp Gehen.
Nachdem am Freitagnachmittag alle gut angekommen waren, stand auch schon gleich eine erste Trainingseinheit auf dem Programm, die vor allem aus Übungen des Geh-ABCs zur Technikschulung und kleinen Spielen zum Abschluss bestand. Nach dem Abendessen wurden dann Ballspiele in der Halle gespielt und danach Stabilisations- und Kraftübungen gemacht. Für die älteren Teilnehmer:innen des Lehrgangs gab es vor dem Schlafengehen optional noch eine kurze Einführung in Entspannungstechniken.
Der Samstag begann mit einer lockeren Ausdauereinheit, bei der die Athlet:innen – begleitet von einigen Trainer:innen – je nach Alter und Leistungsstand 5 bis 15 Kilometer auf einem Rundkurs im Wald gingen. Im Anschluss an das Mittagessen und an eine Erholungspause fand ein etwas flotteres Schwellentraining auf der »blauen Bahn« statt. Dabei gingen die Jüngeren 10x200m mit 30 Sekunden Pause und die Älteren 10x400m mit einer Minute Pause. Zum Abschluss des Tages wurde gekegelt, was allen viel Spaß machte.
Am Sonntagvormittag gab es noch eine letzte gemeinsame Trainingseinheit, bei der alle auf dem Rundkurs im Wald noch einmal eine etwas kürzere Stecke als am Vortag locker gingen. Nach dem Mittagessen endete das Talentecamp Gehen, welches eine fordernde und anstrengende, aber vor allem tolle und motivierende Erfahrung war. Ein großer Dank gilt dem kommissarischen Nachwuchsbundestrainer Gehen Georg Lehrer, Niklas Richter, Aina Mikrikow-Warnt, Julia Henze und Jens Grünberg für die Organisation, Durchführung und Gestaltung des Talentecamps und natürlich auch dem Förderverein »Freunde der Leichtathletik«, der das Camp finanziell ermöglicht hat.