Zum Hauptinhalt springen

Bericht zum Pfingst-Trainingslager des GEHER-TEAM Deutschland e.V.

Nachwuchssportler aus ganz Deutschland trainierten gemeinsam gefördert durch das GTD

Unser Trainingslager in Sankt Peter-Ording:

Nach einer lange Anreise fanden sich die Nachwuchsgeher und Nachwuchsgeherinnen des Fördervereins am 27.05 in St. Peter-Ording an der Nordsee ein, dort sollten auf sie 4 trainingsintensive Tage zukommen.

Gestartet ist das Training mit einem intensiven Techniktraining auf dem Damm, doch dies sollte nicht die einzige Einheit des Tages bleiben. Nach dem Abendessen fanden sich Sportler und Trainer in der Sporthalle ein, um Kennlernspiele wie Völkerball als teambildene Massnahme zu spielen.

Der nächste Tag startete früh um 7:30 Uhr mit einem Auftakt, welcher ca. 3km lang war. Nach dem anschließenden Frühstück ging es dann für die Athleten auf die 2,5km lange Runde, wo sie ihre GA1 Einheit (5-15km) absolvierten.

Die mehrstündige Mittagspause gab den Athleten neue Energie für die kommende Stabi Einheit, auf diese folgte eine weitere Runde Völkerball als Revanche. Das Geherquiz erstellt von Jens Grünberg bereitete am Abend sowohl den Sportlern als auch den Trainern eine Auffrischung über Technik und Regeln des Gehsports, anschließend folgte eine entspannte Spiel- und Quatschrunde bis zur Nachtruhe welche 22:00 sein sollte.

Auch der nächste Tag startete mit einem Auftakt und dem Frühstück, jedoch sollte am Montag welcher normalerweise Feiertag ist das Tempoprogramm anstehen, also nichts mit Feiertag. Das Programm bestand aus 1000ern, welche auf einer 500 Meter Strecke auf dem Damm mit Blick auf die Nordsee absolviert wurden. Trotz Wind wurde am Nachmittag am Strand Frisbee gespielt und Fußkräftigung mit Musik erfolgreich erledigt. Am Abend gab es noch eine Technikauswertung und eine Aufklärung über die Rolle der Psyche im Sport.

Der letzte Tag begann ein weiteres Mal mit einem Auftakt und einer Miniyoga Runde, welche auch die letzte Einheit für die Geher und ihre Trainer sein sollte. Nach einer Stärkung beim Frühstück traten die Sportler und Sportlerinnen mit ihren Trainern die Heimreise an.

 

Fotos: Julia Henze, Jens Grünberg und Aina Mikrikow-Warnt