Zum Hauptinhalt springen

Christopher Linke geht zu Platz 4

Das 20km Gehen der Männer lieferte die härtesten Bedingungen bei den Leichtathletikweltmeisterschaften. Im langsamsten Rennen der WM-Geschichte wurde Christopher Linke starker Vierter. Hagen Pohle kam auf Rang 17. Nils Brembach musste das Rennen vorher aufgeben.

Um 23:30 Uhr fiel am Freitagabend der Startschuss für die 20km-Geher bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha/QAT. Auf dem 1km langen Kurs herrschten harte Bedingungen, 32°C und 77% Luftfeuchtigkeit. Auch deshalb setzte sich das Feld mit gemächlichen Tempo in Bewegung, kam es nach wenigen Metern am ersten Wasserstand gleich zum Stau. 

Christopher Linke zeigte sich gut gewappnet, schwamm immer im vorderen Teil des Feldes mit und dabei auch für die letzten Runden genug Kräfte parat. Am Ende reichte es zur besten WM-Platzierung, Platz 4 in 1:27:19h.

Hagen Pohle ging den Wettbewerb verhaltener an, hielt sich am Anfang am Ende des Feldes auf um anschließend Runde für Runde Plätze gut zu machen. Nach 1:32:20h erreichte er auf Platz 17 das Ziel. Auch er war bei einer Weltmeisterschaft noch nie besser platziert.

Auch bei Nils Brembach sah es lange Zeit gut aus. Im letzten Renndrittel verließen ihn aber die Kräfte. Nach etwas mehr als 15 Kilometern wurde er Opfer der Hitze und musste das Rennen vorzeitig beenden.

Weltmeister wurde nach 1:26:34h der Japaner Toshikazu Yamanishi vor Vasiliy Mizinov aus Russland (1:26:49h) und Perseus Karlström aus Schweden (1:27:00h).