Zum Hauptinhalt springen

Der VfL Horneburg GEHT neue Wege

Am 29. September fand in Horneburg der erste Gehwettkampf statt. Dieser wurde im Rahmen des Geest-Pokal ausgetragen.

„Seit Anfang der Saison haben wir das Gehen in das Grundlagentraining aufgenommen“, so Spartenleiter Cord Meyer vom niedersächsischen VfL Horneburg. Die Jugendlichen haben die Disziplin ohne Scheu angenommen und Gefallen an ihr gefunden.

Am 16.8.2019 konnte Aina Mikrikow-Warnt sich von dem Talent der Nachwuchs-Geher überzeugen. Aina hatte sich auf den beschwerlichen Weg von Düsseldorf nach Horneburg gemacht, um drei Trainingseinheiten auf dem Sportplatz Blumenthal mit den Neulingen durchzuführen. Mit dabei waren auch Trainer und Kampfrichter aus den umliegenden Vereinen.

Am 28.9.2019 stand dann die Gehrichter-Ausbildung auf dem Programm. Der Internationale Gehrichter, Rolf Müller, weihte zehn angehende Gehrichter in die Regeln des Gehens ein. Gerhard Heins, Henning Köhlert, Cord Meyer (alle VfL Horneburg), Sabine Türk (Post SV Buxtehude), Uwe Türk (Buxtehuder SV), Patrick Pelzer (BTB Oldenburg), Rainer Riekert (TuS Bothfeld), Philipp Mintken (LA in Beeskow), Heiko Knobloch und Christoph Knobloch (beide LAV Reichenbach) nahmen teil.

Am darauffolgenden 29.9.2019 gingen vier Senioren unter Aufsicht der frischgebackenen Gehrichter im Rahmen des Geest-Pokals, ein Mannschaftswettbewerb im Drei-und Vierkampf der Altersklassen U8 bis U14, auf die Bahn, um die 5000m zu absolvieren. Schnellster wurde Andreas Ritzenhoff von der BTB Oldenburg in 28:09,06 min.

Über 2000m gingen die beiden zwölfjährigen Johanna Last und Christina Meier (beide VfLHorneburg) bei strömenden Regen ins Rennen. Siegerin Christina konnte mit 14:43,07 min einen Kreisrekord aufstellen. Johanna kam knapp dahinter mit 14:48,84min ins Ziel. Beide verpassten den Bezirksrekord um ca. 30 Sekunden.

Im nächsten Jahr möchte der VfL Horneburg noch mehr Kinder und Jugendliche -auch leistungsorientiert- für das Gehen begeistern und eigene Wettkämpfe anbieten.