Zum Hauptinhalt springen

Deutsche Geher drücken Gehermeeting in Montreuil ihren Stempel auf

Am Sonntag fand in Montreuil ein Meeting der World Athletics Race Walking Tour statt. Mit dabei waren auch einige deutsche Geher und Geherinnen, welche sehenswerte Erfolge erzielen konnten. Am Ende gab es insgesamt drei Siege und drei Streckenrekorde.

Am Sonntag fand in Montreuil, einem Vorort von Paris, der letzte Wettkampf der diesjährigen World Athletics Race Walking Tour statt, die "63rd Challenge Facoetti-Dahm".  

Mit dabei waren in den Wettbewerben über 10km viele Nachwuchsgeher und -geherinnen aus Deutschland, im Wettbewerb der Männer über 20km startete der Deutsche Meister im Bahngehen Hagen Pohle (SC Potsdam).

Bei wärmenden Sonnenschein allerdings auch windigen Bedingungen gingen um 09:30 Uhr 55 Geher und Geherinnen auf den Rundkurs aus einem Mix aus Stadion und Straße. Dabei wurde in jeder Runde das Jean-Delbert Stadion durchquert.

Vom Start weg setzte sich Hagen Pohle an die Spitze des Feldes und zeigte den Willen, den Wettbewerb für sich zu entscheiden. Erst in der zweiten Rennhälfte machte sich der Franzose Aurelien Quinion (übrigens französischer Rekordhalter über 35km) auf den Weg zum Deutschen aufzuschließen, erreichte diesen bei Kilometer 17, ehe er in der folgenden Runde auf Grund dreier roter Karten wegen fehlenden Bodenkontaktes in die Pit-Lane gebeten wurde. So war der Sieg Hagen Pohle nicht mehr zu nehmen. Nach 1:22:45h überquerte er als Erster die Ziellinie und unterbot den bisher von Yohann Diniz (FRA) gehaltenen Streckenrekord um rund 20 Sekunden.

In den Wettbewerben des Nachwuchses starteten Julia Schmidt (SpVgg Niederaichbach) sowie viele am Bundesstützpunktes Potsdam bei Bundesnachwuchstrainerin Manja Berger trainerende Nachwuchsathleten. Im Wettbewerb der männlichen Jugend ging Arvid Kockel (SV Halle) in neuer persönlicher Bestleistung von 44:27min zum Sieg. Dahinter folgten Jassam Abu El Wafa (SV Halle) in 45:52min und Nick Joel Richardt (SC Potsdam) in 46:32min ins Ziel. 

In der weiblichen Jugend siegte die aktuelle Deutsche Meisterin (Frauen/WU23/WU20) im Bahngehen, Lena Sonntag (SC Potsdam) in 50:03min. Platz 2 ging in ihrem ersten 10km-Wettkampf an Kylie Garreis (LG Vogtland) in 53:55min. Spannend wurde es im Kampf um Bronze. In einem spannenden Schlusspurt setzte sich am Ende Lea Anika Obenaus (SC Potsdam) mit 54:50min gegen Julia Schmidt mit 54:51min durch.

Auch Lena Sonntag und Arvid Kockel konnten mit ihren Leistungen die bisherigen Streckenrekorde unterbieten.

Ihre ersten Erfahrungen auf der 10km-Strecke sammelten Alan John Cotton (50:03min) und Lara Jolie Feigl (58:23min). Außerdem startete Lucy Steffen (alle SC Potsdam). Sie landete nach 58:48min auf Rang 6 in der weiblichen Jugend.