Zum Hauptinhalt springen

Deutsche Jugendmeister erneut aus Potsdam

Am Wochenende fanden die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Neubrandenburg statt. Die Deutschen Jugendmeister stellt mit Jakob Johannes Schmidt und Mathilde Frenzl erneut der SC Potsdam. Die Medaillen wurden in spannenden Wettbewerben am Sonntagmorgen vergeben.

Auszüge von leichtathletik.de

"Vier Geher, 25 Runden: Bereits auf der ersten Runde hatte sich das kleine Feld aufgeteilt. An die Spitze hatten sich die Potsdamer Jakob Johannes Schmidt und Johannes Frenzl gesetzt. Nach etwa 2.000 Metern verschärfte Jakob Johannes Schmidt das Tempo, wodurch eine Lücke zum Zweitplatzierten entstand. Sein Vorsprung wurde von Runde zu Runde größer, so dass seine Titelverteidigung in 21:54,75 Minuten eine sichere Angelegenheit war. Den Potsdamer Doppelerfolg machte Johannes Frenzl in 22:40,28 Minuten perfekt. Bronze gewann Moritz Schmidt (Erfurter LAC; 22:57,23 min)."

"Mathilde Frenzl (SC Potsdam) ließ schon auf den ersten Metern keinen Zweifel daran, dass sie ihren Titel im 3.000-Meter-Bahngehen verteidigen wollte. Schon nach zwei Runden führte sie mit knapp 50 Metern Vorsprung und brachte den Sieg in 14:13,37 Minuten souverän ins Ziel. „Hinten raus war es sehr schwer. Wir hatten zwei Belastungswochen und dieses Wochenende war ich auch ein bisschen krank. Da ist die Zeit sogar noch ganz gut. Der Titel war mir heute am wichtigsten“, erklärte die U18-Athletin. Silber gewann Sarah Friedrich (LG Würm Athletik; 14:29,92 min), Bronze ging an Alina Leipe (SC Potsdam; 14:39,28 min).""

Wir gratulieren allen Sportlern und ihren Trainern.