Zum Hauptinhalt springen

Deutsche Jugendmeisterschaften in Rostock

Lena Sonntag, Lena Riedel und Frederick Weigel heißen die neuen Deutschen Jugendmeister im Bahngehen.

Eine kurze Zusammenfassung:

Am vergangenen Wochenende wurden in Rostock die Deutschen Jugendmeisterschaften ausgetragen. Am ersten Wettkampftag traten auch die besten deutschen Nachwuchsgeher und -geherinnen in Aktion.

Material von leichtathletik.de

3000m Weibliche Jugend U18

Einen souveränen Auftritt legte Lena Sonntag (SC Potsdam) im Bahngehen über 3.000 Meter hin. Die U18-Athletin verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr ohne Probleme und erreichte nach 14:23,43 Minuten mit deutlichem Vorsprung das Ziel. „Ich hätte mir eine etwas schnellere Zeit gewünscht, aber insgesamt bin ich mit der Leistung zufrieden“, sagte sie nach dem Wettkampf. Julia Schmidt von der SpVgg Niederaichbach sicherte sich ebenso souverän die Silbermedaille in 14:54,13 Minuten. Auch sie wiederholte damit ihre Vorjahres-Platzierung. Ada Junghannß (Erfurter LAC) wurde Dritte (15:14,74 min).

5000m Weibliche Jugend U20

Zwei Geschwister dominierten in der U20 das Bahngehen über 5.000 Meter. Bereits früh wurde klar, dass der Titelgewinn nur über Lena oder Sina Riedel gehen würde. Beide Athletinnen des ASV Erfurt setzten sich an der Spitze ab und dominierten das Teilnehmerfeld. Nach knapp 3.000 Metern erarbeitete sich Lena Riedel schließlich einen Vorsprung gegenüber ihrer Schwester, der gegen Ende immer weiter anwuchs. Nach 24:32,52 Minuten ging die 18-Jährige als Erste über die Ziellinie, Sina Riedel konnte sich mit 24:54,79 Minuten dahinter in die Ergebnisliste eintragen. Das Podium komplettierte Alina Leipe (SC Potsdam) in 25:16,05 Minuten.

5000m Männliche Jugend U18

Im 5.000 Meter Bahngehen der U18 zeigte sich der Jahresschnellste Frederick Weigel (SC Potsdam) bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften selbstbewusst und setzte sich gleich an die Spitze der Konkurrenz. Titelverteidiger Jassam Abu EL Wafa (SV Halle) heftete sich an dessen Fersen und sorgte für einen spannenden Wettkampf. Auf dem letzten Kilometer baute Weigel seinen Vorsprung kontinuierlich aus und holte sich in 22:40,74 Minuten den Titel. Für Abu EL Wafa wurde es Silber (22:53,16 min.), Bronze gewann Arvid Kockel (SV Halle; 23:46,92 min.).

> Video - "Lena Sonntag verteidigt souverän ihren DM-Titel"

> Video - "Geschwisterduell im Bahngehen"

> Video - "Der Jahresschnellste geht in Rostock als Erster über die Ziellinie"