Zum Hauptinhalt springen

DLV nominiert großes Team für Europacup

Am 19. Mai findet in Alytus/LTU der Europacup im Gehen statt. Der Deutsche Leichtathletikverband hat nun sein Aufgebot bekannt gegeben und wird ein ungewöhnlich großes Team nach Litauen schicken.

Alytus ist ein bekanntes Pflaster für Geher und Geherinnen. Alljährlich findet im Uhr ein Internationales Straßengehen statt. Am 19. Mai Alytus nun Schauplatz des Europacups im Gehen, übrigens die letzte Austragung unter diesem Namen. Der Europäische Leichtathletikverband (EAA) hat vor wenigen Tagen entschieden, den Europacup der Geher ab 2021 in Team-Europameisterschaft umzubennen.

Für die diesjährige Auflage hat der Deutsche Leichtathletikverband sein Aufgebot bekannt gegeben. Während man sich in letzter Zeit eher zurückhaltend in den Nomnierungen zeigte, hat man nun in gleich 5 der 6 Entscheidungen auch eine eigene Mannschaft am Start. Nur Bianca Dittrich (SCL -Heel Baden-Baden) wird im 50km-Gehen der Frauen Einzelkämpferin sein.

Am aussichtsreichsten Gehen geht das Team der Männer über 20km an den Start, auch auf Grund der Ergebnisse der vergangenen beiden Ausgaben. Während man 2017 in Podebrady/CZE hinter Spanien zu  Silber ging, konnte man 2015 in Murcia/ESP sogar siegen, erstmals in der Geschichte des Europacups. Dementsprechend hoch sind auch aktuell die Erwartungen. Mit Christopher Linke und Nils Brembach (beide SC Potsdam) haben in diesem Jahr zwei Athleten bereits mit Zeiten unter 1:21h eine starke Form bewiesen.

In den vergangenen Jahren war auch der männliche Nachwuchs über 10km immer wieder für eine Medaille gut. So gab es 2009, 2011 und 2015 jeweils die Bronzemedaille. Ebenso wie die weibliche Jugend, welche vor 2 Jahren überraschend zu Bronze ging, geht es in diesem Jahr aber eher um das Sammeln von Erfahrungen im Nationaltrikot.

Aussichtsreich starten auch die Frauen über 20km. Erstmal in der deutschen Geschichte des Europacups gibt es ein deutsches Team am Start. Neben der Teamentscheidung ist es für alle drei auch eine wichtige Generalprobe für die U23-Europameisterschaften im Juli.

Der spannendste Wettbewerb wird aus deutscher Sicht das Geher der Männer über 50km. Carl Dohmann (SCL -Heel Baden-Baden) ist durch seinen 5. Platz bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin im vergangenen Jahr bereits für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften gesetzt. Zwei Plätze sind noch offen um die sich Nathaniel Seiler (TV Bühlertal), Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) und Karl Junghannß (LAC Erfurt TopTeam)  streiten. Alle drei haben die geforderte Norm bereits erfüllt. Die beiden Bestplatzierten buchen damit auch das Ticket nach Doha. Und nebenher kann man noch in den Kampf um die Teammedaillen eingreifen.

Das 17-köpfige Team wird von einem 6-köpfigen Trainer- und Betreuerteam nach Litauen begleitet. Los geht es am 17. Mai von Berlin bzw. Frankfurt/Main.

08:00       50km Männer            Carl Dohmann (SCL -Heel Baden-Baden), Nathaniel Seiler (TV Bühlertal), Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie), Karl Junghannß (LAC Erfurt TopTeam)

               50km Frauen              Bianca Maria Dittrich (SCL -Heel Baden-Baden)

09:00      10km WU20                Mathilde Frenzl, Josephine Grandi (beide SC Potsdam)

10:30      10km MU20                Jakob Johannes Schmidt, Johannes Frenzl (beide SC Potsdam), Otto Junghannß (Erfurter LAC)

14:30      20km Männer            Christopher Linke, Nils Brembach, Hagen Pohle (alle SC Potsdam), Leo Köpp (LG Nord Berlin)

16:30      20km Frauen              Saskia Feige, Teresa Zurek (beide SC Potsdam), Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin)