Zum Hauptinhalt springen

Erfurt benennt Leichtathletik-Halle nach Hartwig Gauder

Auszug aus Flash-News des Tages , 03. Juli 2020, von leichtathletik.de

Im April dieses Jahres verstarb Geher-Legende Hartwig Gauder im Alter von 65 Jahren. Ihm zu Ehren wird nun die Leichtathletik-Halle in Erfurt in „Hartwig-Gauder-Halle“ umbenannt. Das beschloss der Erfurter Stadtrat am Donnerstag. „Hartwig Gauder war eine charismatische Persönlichkeit, die als Sportler und als Mensch Spuren hinterlässt. Unzählige Erfurterinnen und Erfurter sowie Sportinteressierte in nah und fern erinnern sich gern an seine herausragende Sportlerära und an sein Lebenswerk“, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur Begründung. Hartwig Gauder wurde 1980 in Moskau (Russland) Olympiasieger im 50 Kilometer Gehen. In seiner aktiven Zeit startete er für den SC Turbine Erfurt.