Zum Hauptinhalt springen

Ergebnisse des Wochenendes

Am vergangenen Wochenende waren Geher und Geherinnen in Diez, Horneburg und Erding am Start.

Mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatte das 40. Diezer Bahngehen nach der langen Wettkampfpause eine gute Resonanz erfahren. Die weite Anreise von Reichenbach nach Diez lohnte sich für die drei Aktiven der LG Vogtland umso mehr. Die Zwillingsschwestern Brit Schröter und Bianca Schenker dominierten bei sommerlichen Temperaturen den 5000 m-Wettbewerb der Seniorinnen vom Start an und belegten in 25:21,52min und 25:39,40min die beiden Spitzenplätze. Auf dem 3. Rang folgte mit fast drei Minuten Rückstand Nicole Hörl (Diezer TSK Oranien), die mit ihren 28:28,81min ebenfalls sehr zufrieden war.
Allen anderen Konkurrenten weit überlegen war auch Uwe Schröter im Wettbewerb der Senioren. Der schon 60-Jährige hatte nach 27:16,88min im Ziel über vier Minuten Vorsprung vor Georg Hauger (TV Bühlertal / M 60), der die Ziellinie in 31:18,11min überquerte.
Eine überzeugende Leistung zeigte die 16-jährige Tabea Kiefer (Eintracht Frankfurt). Sie gewann die 3000 Meter der weiblichen Jugend U 18 in 17:26,48min. Die ein Jahr jüngere Marayam Hamdan (Diezer TSK Oranien) folgte ihr in 18:56,91min als Siegerin der W 15. Ihr zwölfjähriger Trainingspartner Jakob Kellen legte die 2000m-Distanz in 13:03,48min zurück. (Ein Bericht von Dr. Wolfgang Schaefer)

> Ergebnisse Diez

Rekorde beim Gehertag in Horneburg

32 Teilnehmer aus 12 Vereinen nahmen am Bahngehwettkampf in Horneburg teil. „Ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass wir vor 1,5 Jahren mit 7 Teilnehmern begonnen haben“, so Spartenleiter Cord Meyer. Neben dem VfL Horneburg mit zehn Geher und Geherinnen stellte der Polizei SV Berlin das größte Kontingent. Auch die zunehmende Teilnehmerzahl aus den niedersächsischen Vereinen wie dem LAC Langenhagen, der LG Kreis Verden, dem BTB Oldenburg und der Eintracht Hildesheim ist erfreulich.

Um 10:00 Uhr fiel pünktlich der Startschuss für den ersten Durchgang. Es gingen die Jüngsten auf die 1000m- und 2000m-Strecke, sowie die Frauen auf die 5000m-Strecke an den Start. In der Altersgruppe W11 war der Sieg hart umkämpft. Letztendlich konnte die schon technisch fortgeschrittene Marit Martens (VfL Horneburg) in 6:26,0min das Rennen vor ihrer Vereinskameradin Ecem Gezer machen. Um lediglich sechs Sekunden verfehlte sie damit den Bezirksrekord. Dafür sprang immerhin noch ein starker Kreisrekord heraus. Der zehnjährige Kyle Knöri (VfL Horneburg) überraschte bei seinem ersten Gehwettbewerb mit einer Zeit von 7:06,3min und verbesserte den bestehenden Kreisrekord damit gleich um 34 s. Ebenfalls zum ersten Mal am Start, allerdings über die schwierige 2000m-Distanz, ging die zwölfjährige Jasmina Saikhaeva (VfL Horneburg). Bei hohen Temperaturen hatte sie es besonders schwer, biss die Zähne aber zusammen und beendete den Wettbewerb in 19:51,8min erfolgreich. Gespannt waren alle auf den Start der ehemaligen litauischen National-Athletin Sigute Brönnecke (Eintracht Hildesheim) über 5000m. Schon am Start setzte sie sich klar ab und kam nach 26:22,7 min und 12,5 Runden ins Ziel. Damit war sie die Tagesschnellste und hätte auch in der Männerklasse gewonnen.

Im zweiten Durchgang waren dann die Geher über 5000m dran. Dazu die Altersklasse U 20 mit Jil Asmus (Kaltenkirchener TS) über 5000m und die Horneburgerin Christina Meier (W14) über 3000m. Ziel für Christina, die erst vor kurzem von der 2000m- auf die 3000m-Strecke wechselte, war ein technisch sauberer Durchgang und einfach nur ein Durchkommen in 23:45 min. Doch Christina ließ sich von Anfang an von den schnellen Gehern mitreißen und blieb am Pulk dran. Runde um Runde kam sie besser in Gang und konnte am Ende ohne Fehler eine Zeit von 21:44,0min hinlegen. Ein Blick in die derzeit auf der Homepaage des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes veröffentlichte Rekordliste bestätigte: es war neuer Landesrekord! Damit ist sie momentan auf Platz 8 in der Deutschen Bestenliste. (Ein Bericht von Cord Meyer)

> Ergebnisse Horneburg (Handzeitnahme)

In Erding wurden außerdem die Bayerischen Meisterschaften im Bahngehen über 5000m ausgetragen.

> Ergebnisse Bayerische Meisterschaften Erding