Zum Hauptinhalt springen

Feriencamp "Erfurt geht!"

Ein Bericht vom Erfurter Geher-Nachwuchs-Camp.

"Wie weit kannst du gehen?" Dieser Frage haben sich zwölf junge Nachwuchssportler im Alter von 8 bis 18 Jahren von Dienstagmorgen bis Mittwochnachmittag gestellt. Unter den Interessierten befanden sich erfahrene Nachwuchsgeher vom ASV Erfurt, der LG Erfurt, Erfurter LAC, Gothaer LAC sowie dem LC Eilenburg, Leichtathleten aus der Kinderleichtathletik und Schüler aus Erfurter Grundschulen. Angeleitet wurden die Athleten von den Gehtrainerinnen des ASV Erfurt Yvette Münchgesang und Julia Henze sowie Leichtathletiktrainer Vincent Hornbogen und der TLV-Stützpunkttrainerin Gehen Astrid Hartenstein.

An zwei Tagen konnten Gehneulinge die Gehtechnik kennenlernen und gemeinsamen mit erfahrenen Nachwuchsgehern an ihrer individuellen Gehtechnik feilen. Neben dem Gehen gab es zahlreiche Lauf-, Geh- und  Ballspiele - individuell und im Team.  In der Mittagspause ging es bis zu den Olympischen Spielen in Japan. Dort konnten die jungen Sportler den Silbermedaillen-Gewinner Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) auf den letzten Kilometern seines 50-km-Gehwettkampfes in Sapporo begleiten und dieses Gänsehautfeeling noch einmal erleben. Des Weiteren gab es auch die Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit der Eilenburger Gehtrainerin Annett Geißler.

"Wie weit kannst du gehen?", das wissen die jungen Sportler aktuell noch nicht. Doch in der kommenden Woche gibt es eine Fortsetzung des Feriencamps und somit noch genügend Zeit, diese Frage zu klären.