Zum Hauptinhalt springen

‚Freunde der Leichtathletik‘ Talentcamp Gehen 2022

Am Freitag, den 14.10.2022 kamen GeherInnen und TrainerInnen aus ganz Deutschland zusammen, um an dem von Manja Berger organisierten Nachwuchslehrgang im Bundesleistungszentrum Kienbaum teilzunehmen.

 

Ein Bericht von Nell Kollmeyer Coelho (TV Preungesheim & Lasse Rohrssen (VfL Altenstadt)

Am Freitag, den 14.10.2022 kamen GeherInnen und TrainerInnen aus ganz Deutschland zusammen, um an dem von Manja Berger organisierten Nachwuchslehrgang im Bundesleistungszentrum Kienbaum teilzunehmen.

Nach der Anreise trafen sich alle für eine erste Trainingseinheit. Diese bestand hauptsächlich aus koordinativen und dynamischen Übungen des Geh-ABC. Nach der abendlichen Stärkung wurden Kennenlernspiele in der Halle gespielt. Erschöpft gingen alle um 22:00 Uhr zu Bett.

Samstags hielt Hagen Pohle einen Vortrag über die Regeln des Gehens. Es wurde auf viele Regeln eingegangen, die selbst manchem Geher und Trainer unbekannt waren. Danach erfolgte die erste Trainingseinheit des Tages. Manja Berger teilte den Athleten auf das Alter und die Leistung angepasste Rundenvorgaben zu. Auf einer ausgemessenen Strecke im Wald gingen die Athleten im lockeren Tempo fünf bis 15 Kilometer. Dabei wurden sie von einigen Trainern begleitet. Die Einheit hatte für Ermüdung gesorgt, das spendierte Eis nach dem Mittagessen kam also gerade recht. Weiter ging es mit einem inspirierenden Vortrag von Lena Sonntag, welche über ihren Weg zu den U20 Weltmeisterschaften in Cali berichtete. Gestärkt und motiviert liefen die Geher und ihre Trainer in die Halle. Das Spättraining kostete die Athleten viel Kraft, da sie einen Kraftzirkel von 8 Übungen 4-mal wiederholen mussten. Trotz des ermüdenden Trainings herrschte eine gute Stimmung, da Manja Berger die Kegelbahn gebucht hatte. Der Abend endete mit guter Laune.

Am Sonntag standen Mini-Yoga, Übungen mit der Koordinationsleiter und Cooper-Test auf dem Programm. Alles wurde erfolgreich gemeistert. Nach den drei wunderbaren, aber auch schweißtreibenden Tagen des ‚Freunde der Leichtathletik‘ Talentcamps Gehen verabschiedete und bedankte sich die Gruppe bei der Bundestrainerin und trat die Heimreise an. Für alle war es eine sehr schöne Erfahrung.