Zum Hauptinhalt springen

Gemeinschaft der Leichtathletikbegeisterten beim Vogtlandgehen

Ein Erfahrungsbericht von Leo Köpp.

Zum diesjährigen ‚Freunde der Leichtathletik‘-Gehercup am 11.09.2021 in Lengenfeld (Vogtland) kamen zahlreiche Nachwuchssportler*innen aus verschiedensten Teilen Deutschlands zusammen – mit Erfolg! Es hagelte wieder Bestzeiten und natürlich bei der Siegerehrung entsprechende Anerkennung in Form von Urkunden, Medaillen und Pokalen. Die Preise wurden von der Bundesnachwuchstrainerin Manja Berger übereicht.  

Am schönsten aber war die Gemeinschaft der Leichtathletikbegeisterten. Im Ziel saßen viele der jungen Geher*innen noch eine Weile zusammen. Lange hatten sie sich wegen der Pandemie nicht auf Wettkämpfen getroffen und erst in den letzten Monaten in Wettkämpfen beweisen können, dass sich das Training unter den widrigen Bedingungen auszahlt. Diese Stimmung steckte auch die Eltern, Fans und Trainer*innen an. Insgesamt stand das Verbundenheitsgefühl durch die sportliche Leidenschaft dem im Olympischen Dorf in nichts nach. Die Bühne dafür bereiteten der Veranstalter des VfB Lengenfeld 1908 und LAV Reichenbach, mit dem Team um Stefan Werner und Uwe Schröter, der Förderverein „Freunde der Leichtathletik“, die Trainer*innen und helfenden Ehrenamtlichen und nicht zuletzt die Athlet*innen selbst. Danke!

Auch das Geher-Team vertrat Teresa Zurek mit einem Stand und konnte umfangreiche, auch finanzielle, Unterstützung für den Verein gewinnen. Derweil konnte ich ein paar Nachwuchsläufer*innen motivieren, Gehen auszuprobieren, und stand für Autogramme und zahlreiche Fragen zum Gehsport zur Verfügung. Symbolisch überreichten die Organisatoren der Vogtlandspiele dem Geher-Team ein Veranstaltungs-Shirt und luden uns auch zum nächsten Mal ein. Darauf freuen wir uns. Insbesondere die Nachwuchssportler*innen können den nächsten FdL-Gehercup hoffentlich kaum erwarten.