Zum Hauptinhalt springen

Herzliche Glückwünsche zum 85. Geburtstag

Wir gratulieren unserem Ehrenpräsidenten und Gründungsvater Dr. Hans-Joachim Pathus zu seinem heutigen Ehrentag.

Heute ist ein besonderer Tag für das GEHER-TEAM Deutschland e.V., da wir mit unserem langjährigen Präsidenten Dr. Hans-Joachim Pathus seinen 85. Geburtstag feiern. In Geherkreisen kurz Achim genannt, hat er sich als früherer Aktiver und langjähriger Erfolgstrainer große Verdienste um den deutschen Gehsport erworben. Sowohl in seiner Zeit während des Bestehens der DDR als auch nach der Wiedervereinigung als Bundestrainer der neuen gesamtdeutschen Mannschaft hat er über Jahrzehnte viele Geher betreut und zum Teil zu großen internationalen Erfolgen geführt. Olympiasieger und Welt- sowie Vize-Europameister wie Peter Frenkel, Ronald Weigel oder Bernd Gummelt stehen stellvertretend dafür. Auch nach seinem Eintritt in den beruflichen Ruhestand war er über die deutschen Grenzen hinaus als Fachmann des Gehsport gefragt. Dass Erfolge immer auch auf der Basis einer nachhaltigen Nachwuchsarbeit fußen, macht uns Achim auch heute noch bei unseren GTD-Präsidumssitzungen deutlich. Gerade die Förderung des Nachwuchses als Hauptziel des von ihm gegründeten Fördervereins liegt ihm bis heute am Herzen.

Anlässlich Achim's Geburtstages hat sein langjähriger Weggefährte und früherer Erfolgsschützling Peter Frenkel seine Archive geöffnet und uns einige historische Aufnahmen aus Achim's Karriere zur Verfügung gestellt. Auch als Aktiver hat Achim bereits seinen Sportkollegen gezeigt, wo der Weg langgeht und und sich an die Spitze "der Bewegung" gesetzt. So hat er mit seinen eigenen sportlichen Erfahrungen auch die Basis für seine spätere Erfolgskarriere als Trainer gelegt.

Seinen Ehrentag begeht Achim heute im heimischen Potsdam im Kreise seiner Familie mit den seinen Kindern, Enkeln und Ur-Enkeln sowie Freunden und Sportkameraden aus nah und fern.

Wir danken Dir, lieber Hans-Joachim, für Deine über 25 Jahre Unterstützung des GEHER-TEAM's und wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit und noch viele Jahre mit großen Erfolgen für die deutschen Geher.

Im Namen des Fördervereins und seiner Mitglieder

Dein Alexander