Zum Hauptinhalt springen

Kampf mit Autobahnstau, Hitze und Gehrichtern

Am Samstag fanden in Diez diverse Meisterschaften im Bahngehen in Diez statt.

Ein Bericht von Dr. Wolfgang Schaefer.

Das 38. Bahngehen des Diezer TSK Oranien mit Süddeutschen, Rheinland-Pfalz- und Hessenmeisterschaften war geprägt von einigen unangenehmen äußeren Umständen. Zunächst hatten einige der aus dem Süden anreisenden Aktiven wegen eines Staus auf der Autobahn Probleme pünktlich nach Diez zu kommen. Bei den Wettkämpfen selbst musste die Hitze mit viel Wasser gemildert werden, und dann waren da noch die vier diesmal sehr strengen Gehrichter.

 

Zum Auftakt gingen die Nachwuchsgeherinnen und Geher über 1000, 2000 und 3000 Meter an den Start. Hier zeigte der zwölfjährige Lukas Rosenbauer vom Stendaler LV 92, dass er ein Riesentalent ist, denn er musste zunächst 200 Meter Abstand zu den über 1000 und 3000 Meter gemeldeten und am anderen Rundbahnende startenden Konkurrenten aufholen, was er glänzend bewältigte. Im Ziel stand dann eine tolle Endzeit von 9:59,51 Minuten auf der elektronischen Anzeigetafel. Die beste 3000 m-Zeit ging Tabea Kiefer (SC Steinberg), die in 19:25,98 Minuten Hessenmeisterin der Jugend U 16 wurde, gefolgt von Maryam Hamdan (Diezer TSK Oranien), die sich in 19:50,23 Minuten die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft sicherte. Ihr Vereinskamerad Cornelius Hörl hatte wegen der hohen Temperatur große Atemprobleme, ging aber in 20:42,97 Minuten das Rennen tapfer zu Ende und wurde ebenfalls Rheinland-Pfalz-Meister der männlichen U 16. Ein neues Talent stellte sich mit dem erst zehnjährigen Jakob Kellen vom Diezer TSK Oranien vor. Er trainiert erst seit drei Monaten das Wettkampfgehen und ging nun in seinem ersten Gehwettkampf die 1000 Meter in 6:34,03 Minuten.

 

Es folgte der spannendste Wettkampf des Tages: die 5000 Meter der Frauen und Seniorinnen, bei denen es um die Titel in Süddeutschland, Rheinland-Pfalz und Hessen ging. Das Tempo bestimmte von Anfang an Linda Betto (TV Groß-Gerau), die sich vom Starschuss an von den Konkurrentinnen absetzte und in 27:21,82 Minuten süddeutsche und Hessenmeisterin wurde. Um die weiteren Plätze wurde bis zum Ziel erbittert gekämpft. Auf Rang zwei wurde im Schlussspurt die einheimische Nicole Hörl in 27:54,28 süddeutsche Vizemeisterin und Rheinland-Pfalz-Meisterin wurde. Knapp dahinter lag in 27:55,66 Minuten die noch junge und ehrgeizige Katrin Schusters (Alemannia Aachen) gefolgt von der Dritten der süddeutschen Wertung Barbara Primas (TSG Esslingen / 28:43,69 Minuten), die wegen der strengen Gehrichter und der Gefahr einer Disqualifikation das Tempo drosselte.

 

Dramatisch ging es im 5000 m-Gehen der Senioren zu, denn von elf gestarteten Wettkämpfern erreichten nur vier die Ziellinie. Alle anderen sahen vorzeitig die rote Disqualifikationskelle des Obergehrichters. Von ihnen lag Thorsten Fern in 28:38,74 Minuten weit vor seinen Mitstreitern.

 

Im abschließenden 10000 m-Gehen, bei dem ebenfalls nicht alle ins Ziel kamen, dominierten Malte Strunk und Matthias Holtermann (beide Alemannia Aachen). Malte Strunk Hatte im Ziel in 51:32,22 Minuten einen klaren Vorsprung  von über eineinhalb Minuten. Auf dem 3. Platz folgte der süddeutsche Meister Steffen Meyer von bayrischen SV Breitenbrunn in 56:29,31 Minuten. Die Silber- und Bronzemedaille der Titelkämpfe sicherten sich Thorsten Fern, unmittelbar nach den 5000 Metern seinen zweiten Wettbewerb absolvierte, und Klaus Dietsche (TV Bühlertal).