Zum Hauptinhalt springen

Karl Junghannß bei der Universiade, Teresa Zurek vertritt Deutschland bei der U23-EM

Aktuell finden zwei internationale Leichtathletikhöhepunkte statt. In Neapel/ITA wird die Universiade ausgetragen, in Gävle/SWE die U23-Europameisterschaft. Die deutschen Farben werden dabei von Karl Junghannß (LAC Erfurt) und Teresa Zurek (SC Potsdam) vertreten.

Am Freitag fiel um 7:00 Uhr der Startschuss. Dann gingen in Neapel bei der 30th Sommeruniversiade, die Weltsportspiele der Studenten, die Geher und Geherinnen über 20km an den Start. Einziger deutscher Vertreter war Karl Junghannß vom LAC Erfurt. 

Bericht vom adh:

Bereits am frühen Morgen war Karl Junghannß über die 20km Gehen gefordert gewesen. Der Student der Sportwissenschaften an der Uni Leipzig trotzte ab 7:00 Uhr den bereits hohen italienischen Temperaturen und hielt das mutige Tempo, das Lokalmatador Francesco Fortunato bereits auf der ersten Runde des 1km langen Rundkurses angeschlagen hatte, lange mit.

Als dann aber das dreiköpfige japanische Geher-Team nach einer knappen halben Stunde eine weitere Verschärfung des Tempos vornahm, musste der 23-Jährige von der Spitzengruppe abreißen lassen und kämpfte sich in der Folge alleine ins Ziel.

Am Ende stand nach 1:24:54 Stunden Rang sieben zu Buche. Titelaspirant Koki Ikeda (JPN) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich Gold (1:22:49) vor seinen Landsleuten Masatora Kawano (1:23:20) und Yuta Koga 1:23:35.

 

Teresa Zurek verbliebene deutsche Hoffnung im Gehen

Am letzten Tag der U23-Europameisterschaften im schwedischen Gävle greifen die Geher und Geherinnen ins Geschehen ein. Zu Saisonbeginn hat das deutsche Geherlager optimistisch auf diesen Wettbewerb geschaut, hatte man doch gleich mehrere heiße Eisen im Feuer. Von den 3 Juniorinnen und 1 Junior steht morgen nur noch Teresa Zurek an der Startlinie. Saskia Feige (SC Potsdam), führte die Meldeliste mit über einer Minute Vorsprung an, Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin) und Leo Köpp (LG Nord Berlin) mussten verletzungsbedingt auf einen Start verzichten.
Teresa Zurek geht um 12:15 Uhr im 21-köpfigen Startfeld auf die Strecke und wird dabei vor allem versuchen ihre Saisonbestleistung von 1:35:03h zu verbessern. Damit liegt sie auf dem 5. Platz der Meldeliste.

Den Wettbewerb könnt ihr live im Stream verfolgen.