Zum Hauptinhalt springen

LG Vogtland vor Erfurt...

...so lautet das Ergebnis des ´Freunde der Leichtathletik`-Gehercup. Dieser wurde im Rahmen des 17. Vogtlandgehens ausgetragen.

Zu den Höhepunkten der Altersklassen U14 und U16 zählt jedes Jahr der ´FREUNDE der Leichtathletik´-Gehercup, ist er doch als inoffizielle deutsche Bestenermittlung auch ein Sprungbrett für das beliebte Trainingslager in Kienbaum. Der LAV Reichenbach als Ausrichter für dieses Jahr war nun froh, den Cup nach Verschiebung endlich durchführen zu können. Dafür wurden die ohnehin für den 11. September geplanten Vogtlandmeisterschaften in der langen Mittelstrecke und im Bahngehen beim benachbarten VfB Lengenfeld genutzt.

 

Gleich im ersten entscheidenden Wettbewerb, dem der U14 über 2000 m, setzte sich mit Lara Ackermann von der LG Vogtland eines der Reichenbacher Talente mit 11:22,40 min gegenüber der immer stärker werdenden Alexa Röse vom LC Eilenburger Land (11:46:43 min) durch. Dritte wurde Laura Völkel vom ASV Erfurt, die nach 12:36,25 min das Ziel erreichte. Bei den Jungen kam der Sieger von der LG Erfurt und hieß Alexander Bohn. Mit 12:24,35 min setzte er sich gegenüber den beiden Akteuren vom Verein Leichtathletik in Beeskow, Hannes Jänicke (12:48,12 min) und Moritz Müller (13:02,77 min) durch.

 

Der Wettbewerb über der 3000 m musste schließlich entscheiden, wie die Rangfolge in der Teamwertung des Gehercups ausfällt. Im Einzelklassement setzte sich der DM-Dritte von Hannover Benjamin Golle (LG Vogtland) mit 15:23,71 min durch. Hinter den beiden U18-Damen Julia Schmidt (SpVgg Niederaichbach, 15:35,86 min) und Kylie Garreis (LG Vogtland, 15:57,23 min), die ebenfalls bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der U18 in Rostock mit Platz 2 bzw. 4 erfolgreich waren, kam Frederik Fromm vom LC Eilenburger Land in neuer Bestzeit von 16:07,43 min als Zweiter der U16 ins Ziel. Rang 3 ging an Clemens Brunkel (LG Erfurt) mit 16:57,33 min. In der weiblichen Jugend U16 siegte die DM-Zweite von Hannover Angelina Pauline Sommer (SSV Eisleben) mit ihrer zweitschnellsten Zeit über diese Distanz von 17:35,34 min. Zweite wurde Zuzka Walter (ASV Erfurt) in 18:43,87 min vor Milla Kockel (SV Halle) in 19:37,53 min.

 

In der Endabrechnung gewann das Team der LG Vogtland die Mannschaftswertung und nahm aus den Händen von Bundesnachwuchstrainerin Manja Berger den Pokal entgegen. Auf Rang 2 kam die LG Erfurt vor dem ASV Erfurt und dem Team von Leichtathletik in Beeskow. Über eine Einladung ins Olympische und Paralympische Zentrum für Deutschland in Kienbaum freuten sich Lara Ackermann und Benjamin Golle (LG Vogtland), Alexa Röse und Frederik Fromm (LC Eilenburger Land), Alexander Bohn (LG Erfurt) und Angelina Pauline Sommer (SSV Eisleben).

 

Dann gab es auch noch einen 1000 m und einen 5000 m langen Wettbewerb. Mit Lina Weber von der LG Vogtland (W11), die als Erste 6:18,11 min benötige und der gleichaltrigen Miriam Luisa Ritzmann vom ASV Erfurt (2. in 6:42,68 min) waren nur zwei Sportlerinnen am Start. Die 5000 m waren eine Angelegenheit für Arvid Kockel vom SV Halle, der mit einem Start-Ziel-Sieg in persönlicher Bestzeit von 23:40,16 min sechs Sekunden schneller war als beim Gewinn der Bronzemedaille bei der U18-DM in Rostock. Im Gesamteinlauf folgten Brit Schröter (LG Vogtland, 1. W45, 25:42:44 min) und Yasmin Ulbrich (SG Motor Thurm, 1. Frauen, 25:56,53 min).

 

Zu den Höhepunkten des Tages zählte aber zweifelsohne auch das Auftreten von Olympia-Teilnehmer Leo Köpp (22. Platz im 20 km Gehen von Sapporo) von der LG Nord Berlin, der zusammen mit Teresa Zurek, 2017 U20-Vizeeuropameisterin, am Stand vom GEHER-Team Deutschland nicht nur für den Verkauf von Souvenirs sorgte, sondern auch viele interessante Gespräche führte und Autogrammwünschen nachkam. Beide gaben Rede und Antwort und waren sehr angetan von der Begeisterung der Kinder für die Leichtathletik. Auch aus dem Kreis der Läufer vom LAV Reichenbach scharte Leo Köpp einige um sich und probierte mit ihnen das Gehen aus. Mit seiner aufgeschlossenen, authentischen Art hat er den Kids Mut gemacht, es beim Vereinstraining weiter zu versuchen. Hat hier vielleicht der eine oder andere eine neue Disziplin für sich entdeckt? Man wird sehen.