Mannschaftswertung geht ins Jubiläumsjahr
Die ersten Wettkämpfe wurden bereits ausgetragen und damit auch die ersten Punkte der neuen Saison gesammelt.
In der Hoffnung, dass der Deutsche Leichtathletikverband auch die Wettkämpfe für Geher und Geherinnen terminiert, haben wir mit dem Bewerben der Wertungen des GEHER-TEAM Deutschland zur Förderung des Gehsportnachwuchses gewartet. Leider sind bis zum heutigen Zeitpunkt die gehsportspezifischen Meisterschaften ohne Ausrichter und Termin.
So ist es möglich, dass sich die Ausschreibungen gerade in den Wertungsrunden 5 und 6 noch grundsätzlich ändert.
Weiterhin wird es sechs Wertungsrunden geben. An mindestens 4 muss für eine mögliche Ehrung teilgenommen werden. Bei Teilnahme an allen 6 Runden wird das schwächste Ergebnis gestrichen.
Eine Mannschaft besteht aus 5 Sportlern, wobei mindestens 3 den Nachwuchsaltersklassen angehören müssen. Dies soll insbesondere dazu anregen, weitere Nachwuchsgeher und -geherinnen zu sichten. Beachtet auch bei ortsnahen Verein oder vereinsübergreifenden Trainingsgruppen die Möglichkeit Startgemeinschaften zu bilden.
Die Nachwuchswertung gilt allen Gehern und Geherinnen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Da für Einzelstarter die Anreise zu Wettkämpfen teilweise mit großem Aufwand verbunden ist, besteht die Möglichkeit maximal ein Bonuswettkampf mit in die Wertung einzubringen.
Für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit unter kontakt@geher-team.de zu eurer Verfügung und freuen uns überspannende Wettbewerbe.
In der Mannschaftswertung siegte 2023 der SC Potsdam vor dem ASV Erfurt und der LG Vogtland.
Im Nachwuchs siegte 2023 Klara Wiehart (ASV 1902 Sangerhausen) vor Viktoria Nikischin (ASV Erfurt) und Felix Aßmus (Erfurter LAC).