Zum Hauptinhalt springen

Neue Jugendmeister in Ulm gekürt

Material aus leichtathletik.de

5000m MU20

Nur zwei Athleten waren in der abschließenden Entscheidung über 5.000 Meter Gehen am Start. Jassam Abu El Wafa (SV Halle) und Jonas Weschle (LAC Freiburg) traten gegen die gleichzeitig startenden U18-Athleten an. In der U20-Wertung hatte der Hallenser, der nach U18-Europameister Frederick Weigel (SC Potsdam) die zweitbeste Zeit des Tages ging, in 21:22,70 Minuten die Nase vorn. Jonas Weschles Resultat: 26:14,77 Minuten.

5000m MU18

Wer U18-Europameister geworden ist, möchte natürlich auch den deutschen Meistertitel gewinnen. Dies gelang acht Tage nach seinem Erfolg in Jerusalem (Israel) dem Potsdamer Geher Frederick Weigel. Dort hatte er vergangene Woche die kontinentale Krone über 10.000 Meter auf der Bahn errungen – mit einem Start-Ziel-Sieg. Gleiches gelang ihm am Freitag in Ulm auf nationaler Ebene auch über die halbe Distanz. Von vorne bestritt der 17-Jährige seinen 5.000-Meter-Wettkampf und brachte den Sieg in 21:13,13 Minuten souverän ins Ziel. Auch die beiden U20-Athleten konnten nicht mithalten. Der U18-Europameister hält über diese Strecke in 20:06,70 Minuten die deutsche U18-Bestleistung.

„Ich hatte mir keine bestimmte Zeit vorgenommen, ich wollte einfach nur Deutscher Meister werden“, sagte Frederick Weigel. „Durch die EM konnte ich auch nicht so viel trainieren.“ Auch zum Feiern sei er seit seiner Rückkehr aus Jerusalem noch nicht gekommen. „Aber das werde ich noch nachholen.“ Erst einmal möchte er sich nun etwas Ruhe gönnen und nach Ende seiner Schulferien Ende August wieder ins Training einsteigen: „Aber ich werde zwischendurch mal laufen gehen und ein paar kleinere Einheiten machen.“

Der U18-EM Neunte Arvid Kockel vom SV Halle erreichte in 21:30,69 Minuten als Zweiter seiner Altersklasse das Ziel, es folgte mit Nick Joel Richardt (21:38,66 min) ein weiterer Potsdamer auf Rang drei.

3000m WU20

Einen Potsdamer Doppelsieg machten zum Abschluss des ersten Wettkampftages die Geherinnen über 3.000 Meter auf der Bahn klar: Lena Sonntag, die vergangenes Jahr in Rostock in der U18-Wertung triumphiert hatte, holte sich diesmal den Titel eine Altersklasse höher ab. In 14:11,30 Minuten dominierte sie den Wettkampf mit mehr als einer Minute Vorsprung. Vereinskollegin Lea Anika Obenaus ging in 15:14,37 Minuten auf Platz zwei. Bronze gewann für das LAC Quelle Fürth Marie Krebelder (15:25,36 min).

„Ich bin sehr zufrieden!“, sagte Lena Sonntag. „Ich hatte mir den ersten Platz schon vorgenommen. Dass es durch den Alleingang eine so gute Zeit geworden ist, freut mich sehr, vor allem dass ich noch mal schneller sein konnte als in der Halle. Da zeigt sich, dass das Training sich dann doch gelohnt hat.“

3000m WU18

Im gemeinsamen 3.000-Meter-Rennen mit den U20-Athletinnen kam Lara Jolie Feigl (SC Potsdam) in 14:35,99 Minuten als erste U18-Geherin ins Ziel und steigerte sich damit deutlich im Vergleich zu ihrer bisherigen Saisonbestleistung von 15:17,00 Minuten. Tabea Kiefer von der Eintracht Frankfurt kämpfte sich in 14:49,23 Minuten zur Silbermedaille und hielt Kylie Garreis (LG Vogtland), die sich in 14:52,06 Minuten die Bronzemedaille schnappte, in Schach.