Zum Hauptinhalt springen

Riesige Teilnehmeranzahl beim Nachwuchs-Bahngehen in Neuss !

Am Mittwoch Abend fand auf der Neusser Ludwig-Wolker-Anlage der erste Teil der 1. Novesia Sommerabendserie statt. Die DJK Novesia 1919 Neuss veranstaltet hiermit nun ein weiteres Sportevent, neben dem weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Erftlauf, den nun auch schon den etablierten Sprintertag, die KiLa-Tage und auch Regionsmeisterschaften wurden schon erfolgreich ausgerichtet. Nun folgt nach der Winter-Wurf-Serie eigentlich logischerweise auch die Sommerabendserie. Doch hier gibt es nun etwas besonderes: Neben den „klassischen“ Disziplinen, wie 200m Langsprint, 2.000 und 5.000m sowie Kugelstoß, Diskus, Sperr und Hochsprung wagten sich die Novesianer erstmals einen Gehwettkampf über die 1.000m, 2.000m und 3.000m Distanz auszuschreiben. Das  Gehen als Vereinssport ist in Neuss eher nicht so verbreitet, bei einem Sichtungstraining durch die Landestrainerin Aina Mikrikow-Warnt im Herbst 2021 auf der Ludwig-Wolker-Anlage fanden sich aber einige interessierte Athleten aus den Reihen der DJK Novesia, und auch Alexander Gritz, eigentlich B-Trainer für Sprint und Hürden, zeigte sich der neuen Disziplin offen gegenüber und förderte nun auch die Geher. Mittlerweile wird in Neuss durch Aina Mikrikow Warnt jeden Freitag ein Stützpunkttraining des Landesverbandes auf der Wolkeranlage durchgeführt. So kam dann das Gehen als Wettkampf nach Neuss und es meldeten sich Vereine aus Düsseldorf, Puhlheim, Moers und Engelskirchen mit ihren Gehern und Geherinnen für den Wettkampf an. Besonders freute sich die DJK Novesia darüber, das Luis Fiedler an den Start ging, Luis trainiert bei Aina Mikrikow-Warnt im Landeskader und war dieses Jahr 7. bei den deutschen Meisterschaften. Insgesamt gingen über die verschiedenen Distanzen 17 Athleten/innen an den Start.

Die 1.000m gewann Kalinda Achazi von der DJK Novesia in 5:46,46min vor ihrer Vereinskollegin Sigrun Jindra in 6:10,88min. Die 2.000m gewann Alva Reindl vom Moerser TV in 11:55,59min vor Asya Canikoglu vom ART Düsseldorf in 13:03,21min.

Alle Ergebnisse hier:
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/7982

Bericht:
Alexander Gritz
DJK-Novesia Neuss

 

Fotos:
Gernot Olschowsky
Neuss