Zum Hauptinhalt springen

Schöne Geherwettbewerbe in Niederaichbach

Am 22. Juni fand im bayrischen Niederaichbach ein Straßengehen statt. In dessen Rahmen wurde der DLV-Gehercup und die Bayerischen Meisterschaften ausgetragen.

Der kleine Ort am Ufer der Isar war wieder Schauplatz eines Gehwettkampfes. Die Verantwortlichen des SpVgg Niederaichbach hatten alles vorbereitet, um die Bayerischen Meister im Straßengehen zu ermitteln, sowie die besten Nachwuchsgeher Deutschlands beim DLV-Gehercup. So kamen Geher und Geherinnen aus rund 30 Vereinen der gesamten Bundesrepublik zusammen.

Das Wetter zeigte sich dabei von seiner besten, allerdings nicht ganz ausdauerfreundlichen, Seite. Den Anfang machten der Nachwuchs über 1km. Der Schnellste war Luis Scholz von Power Nordic Walking Regensburg in 5:56min. Bei den Mädchen gewann Lara Jänicke von Leichtathletik in Beeskow in 6:03min mit einer Nasenspitze Vorsprung auf Mona Friedrich (FC Puchheim).

Im Anschluss wurde es ernst im DLV-Gehercup. Dieser wird in der U16 und U14 ausgetragen, als Einzel- und Teamwertung.

Schnellster Geher über die 2km war Lukas Rosenbaum von der LG Altmark in starken 09:50min. In der weiblichen U14 gewann Laura Völkel (ASV Erfurt) mit 11:50min knapp vor Lara Ackermann von der LG Vogtland (11:58min).

Eine Runde mehr hatten die Geher und Geherinnen der U16 zu absolvieren. Lena Sonntag (SC Potsdam) siegte in 15:07min bei den Mädchen vor Julia Schmidt von der SpVgg Niederaichbach (16:25min). Bei den Jungen gewann nach 16:16min Arvid Kockel vom SV Halle.

Insgesamt nahmen 21 Athleten in der Wertung des DLV-Gehercup teil. Staus und Verletzungen verhinderten leider größere Startfelder im Vergleich zu den Meldezahlen. Erfreulich dabei, dass sich nach einigen "Dürrejahren" die Zahl der Jungs wieder steigt. Neun Vereine stellten Teilnehmer in diesen Nachwuchswettbewerben. Dabei gab es besondere Ehrungen von der Bundesnachwuchstrainerin Manja Berger überreicht, unter anderem die begehrten Einladungen ins Nachwuchstrainingslager im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland in Kienbaum im Oktober. Über diese können sich Laura Völkel, Lukas Rosenbaum, Lena Sonntag, Julia Schmidt, Ila Ebert (ART Düsseldorf), Kylie Garreis (LG Vogtland), Arvid Kockel, Nick Joel Richardt und Jassam Abu el Wafa (alle SV Halle) freuen. Den Pokal für die beste Technik erhielten Lukas Rosenbaum und Julia Schmidt.

Die Mannschaftswertung, in welcher die drei besten Athleten eines Vereines ein Team bilden, gewann der SV Halle (A. Kockel, Richardt, el Wafa) vor der LG Vogtland (Ackermann, Golle, Garreis) und dem SV Halle II (Scholz, M. Kockel, Schneider).

Im Anschluss trotzten die Geher und Geherinnen über den 5km und 10km der Hitze. 

> Zum Bildbericht des Gehsportnetzwerk