Zum Hauptinhalt springen

Süddeutsche Meisterschaften in Diez

Ein Bericht von Dr. Wolfgang Schaefer

Zweimal Gold und einmal Silber für die TSK-Aktiven bei den süddeutschen Meisterschaften im Bahngehen

 

Auch die 42. Auflage des Diezer Bahngehen litt unter der kühlen herbstlichen Witterung mit Regenschauern. Sie konnten dennoch mit einigen technischen Problemen gut und erfolgreich über die Bühne gebracht werden. Im Mittelpunkt standen diesmal die süddeutschen Meisterschaften. Im Frauenwettbewerb über 5000 Meter musste die gesundheitlich etwas angeschlagene Diezerin Nicole Hörl sich diesmal mit dem 2. Rang zufriedengeben. Zwar holte sie auf der ersten Streckenhälfte einen guten Vorsprung heraus, aber dann ließen die Kräfte nach und sie musste im Endspurt auf der Zielgeraden Britta Bauer vom VfL 1860 Marburg noch äußerst knapp vorbeilassen. Letztere lag im Ziel nach 28:57,42 Minuten ganze 0,28 Sekunden vor Nicole Hörl. Britta Bauer ist beim Diezer TSK Oranien nicht ganz unbekannt. Als Jugendliche war sie Anfang des Jahrtausends zwei Jahre lang für die Farben des Vereins unterwegs. Die Bronzemedaille holte sich Linda Betto vom TV Groß-Gerau in 31:24,08 Minuten vor Marita Echle (TV Bibverach) in 33:30,71 Minuten.

Der Sieg in der Männerklasse ging an Steffen Meyer (SV Breitenbrunn), der nach 26:32,03 Minuten mit deutlichen Vorsprung vor Thorsten Fern (TuS Kelsterbach / 28:17,86 Min.) über die Ziellinie ging. Rang drei holte sich Peter Stolz (TV Groß-Gerau) in 30:56,02 Minuten.   

Erstmals waren bei den süddeutschen Meisterschaften auch Wettbewerbe für die Nachwuchsklassen U 18 und U 16 ausgeschrieben. Leider waren sie wegen einer nationalen Konkurrenzveranstaltung für die Nachwuchsklassen in Potsdam nur schwach besetzt. So durften sich die TSK-Talente Maryam Hamdan und Jakob Kellen beide über die süddeutsche Goldmedaille freuen. Auch Maryam Hamdan war gesundheitlich etwas angeschlagen und blieb daher über die 3000 m-Distanz in 18:32,99 Minuten unter ihren Möglichkeiten. Umso besser lief es für Jakob Kellen. Der erst Dreizehnjährige ging nur rund 100 Meter nach seiner Trainingskameradin nach 19:05,34 Minuten – rund 1:08 Minuten unter seiner bisherigen Bestzeit – ins Ziel. Beide holten sich auch die Meistertitel auf der Rheinland-Pfalz- und Rheinlandebene. Nicole Hörl wurde Rheinlandmeisterin der Seniorinnen W 50.

Für die Fortsetzung der über 40-jährigen Gehsporttradition in Diez hat Nicole Hörl gesorgt. Drei Kinder aus ihrer Trainingsgruppe im TSK Oranien waren erstmals über 1000 Meter am Start und gingen für den Beginn tolle Zeiten. Milon George siegte in der M 10 in 6:28,93 Minuten vor Joel Haibach, der 7:01,44 Minuten ins Ziel brachte. In der M 11 war Johann Lüderitz 7:03,93 Minuten unterwegs und belegte den 2. Platz hinter Felix Jonathan Bauer VfL Marburg / 6:19,50 Min.), dem Sohn der süddeutschen 5000 m-Meisterin.