Zum Hauptinhalt springen

Süddeutsches Gehertreffen in Biberach

Am letzten Wochenende im April kamen in Biberach einige Geher zusammen, um ihre Süddeutschen Meister und mehrere Landesmeister zu küren. Wie Naumburg für Gesamtdeutschland ist der kleine Ort in Südbaden zur Tradition für die badischen und süddeutschen Geher geworden. Das Straßengehen wurde wie schon Naumburg von kaltem Wetter begleitet, allerdings blieb es diesmal bei Wind, für Schnee war es dann doch ein paar Grad zu warm.

Seinen Süddeutschen und Badischen Meistertitel über 20 Kilometer verteidigte Carl Dohmann vom SCL Heel Baden-Baden in 1:30:55 h, der wie schon im Vorjahr eine Sekunde vor seinem Trainingspartner Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) blieb. Beide bereiten sich für die 50 Kilometer beim Europacup am 19. Mai in Alytus (Litauen) vor und nutzten den Wettkampf in Biberach als schnellere Trainingseinheit. Dritter wurde Nathaniels Vereinskamerad Denis Franke in 1:48:49 h. Bester Bayer war in 1:59:57 h Joachim Maier (SV Breitenbrunn), Gesamtfünfter der Saarländer Dr. Rainer Lorscheider (TV Ludweiler) in 2:10:41 h. Der Wettkampf wurde auch für den Deutschen Geherpokal gewertet, und so gab sich neben den Gehern aus dem süddeutschen Raum unter anderem auch der Olympiasieger von 1968 Christoph Höhne (TV Fürstenwalde) die Ehre, der die 20 Kilometer in 2:23:38 h ging. Insgesamt erreichten neun Männer über diese Strecke das Ziel.

 

Bei den Frauen wurde der Süddeutsche Meistertitel über 10 Kilometer vergeben. Diesen gewann Barbara Primas von der TSG Esslingen in 58:58 min. Zweite und Rheinland-Pfälzische Meisterin wurde Nicole Hörl (Diezer TSK Oranien) in 59:00 min, Dritte und Badische Meisterin die Lokalmatadorin Lisa Wälde (TV Biberach, 1:02:45 h). Den Gesamtsieg holte sich Timo Schusters von Alemannia Aachen in 54:28 min, der noch in der U20-Klasse startberechtigt ist. Auf Platz zwei ins Ziel kam der Lokalmatador Mario Wälde in 56:27 min, auf Platz drei die U23-Geherin Katrin Schusters (Alemannia Aachen) in 57:06 min. Einen Landesmeistertitel holte sich außerdem Monika Bader (LAZ Kreis Günzburg) als beste Bayerin in 1:07:05 h. Hessische Siegerin wurde Heidrun Neidel (TSG Leihgestern) in 1:15:47 h.

 

Die Meisterschaften in der U18-Klasse wurden über 5 Kilometer ausgetragen. Bei der weiblichen U18 holte sich Tatjana Ramsteiner vom TV Biberach in 28:06 min den Badischen Meistertitel, die auch Zweite in der Durchlaufwertung wurde. In ihrer Altersklasse Zweite wurde Sarah Thon (SG Schorndorf) in 32:04 min, und damit beste aus Württemberg. Ihr Vereinskamerad Jannik Windelband gewann in 29:19 min die männliche U18, den Badischen Titel holte sich hier der Biberacher Jan-David Fritsch in 40:52 min. Die Gesamtsiegerin über 5 Kilometer war Kathrin Schulze vom ASV Erfurt, die in 25:17 min gewann. Der erste Mann war in 28:14 min Andreas Adam (TV Gernsbach), er kam insgesamt auf Platz drei ins Ziel.

 

Die 3 Kilometer nahmen drei Geherinnen der U16-Klasse in Angriff. Hier siegte Johanna Uherek vom SSC Hanau-Rodenbach in 17:31 min, vor Tabea Kiefer (SC Steinberg, 18:30 min) und Maryam Hamdan (Diezer TSK Oranien, 18:34 min). Um die Jüngsten ans Gehen heranzuführen, fand erstmals auch ein Wettbewerb über 0,5 Kilometer statt. Diesen gewann Tim Ramsteiner vom TV Biberach in der Altersklasse M10 in 3:03 min, zeitgleich vor der gleichaltrigen Evi Scherer (TV Gernsbach). Der achtjährige Frederick Adam aus Gernsbach ging die Strecke in 3:33 min ebenso wie die gleichaltrige Helene Schulze (ASV Erfurt), in 3:36 min.