Zum Hauptinhalt springen

Suzuki nach über 4 Stunden Hitzeschlacht 50km-Weltmeister

Yusuke Suzuki aus Japan ist der neue Weltmeister im 50km Gehen. Nach 4:04:20h überquerte er die Ziellinie. Für eine faustdicke Überraschung sorgte dahinter der 43-jährige Portugiese Joao Vieira (4:04:59h), welcher sich in Doha für seine Aufholjagd mit der Silbermedaille belohnt. Auf dem letzten Kilometer geht Evan Dunfee (Kanada/4:05:02h) nur zur Bronzemedaille. Taktisch gut eingestellt geht Carl Dohmann nach 4:10:22h auf einen starken 7. Platz. Gerade auf den letzten Kilometern hat sich dabei viel getan.

Zweite Weltmeisterin im 50km-Gehen wird Rui Liang aus China in 4:23:26h.

Es war ein harter Wettbewerb bei grenzwertigen Bedingungen. Auf dem 2km langen Rundkurs in Doha entwickelte so sich ein äußerst spannender Wettbewerb, bei dem vor allem ein verhaltener Rennbeginn belohnt wurde. Nur Yusuke Suzuki aus Japan konnte seine offensive Renntaktik trotz einiger Gehpausen in der Schlussphase nutzen und geht nach 4:04:20h zum Weltmeistertitel. 

Auf der letzten Runde kämpfen sich Joao Vieira aus Portugal und Evan Dunfee aus Kanda noch vor auf die Podestplätze. Carl Dohmann (SCL -Heel Baden-Baden) hat sich das Rennen clever eingeteilt, sucht sich die Erfahrung des 49-jährigen Jesus Angel Garcia aus Spanien, mit dem er etliche Runden absolviert. Am Ende springt ein starker 7. Platz heraus. Und auch Garcia beschenkt sich wenige Tage vor seinem 50. Geburtstag mit einem fantastischen 8. Platz in 4:11:28h.

Etliche Geher wie Titelverteidiger Yohann Diniz aus Frankreich müssen dagegen frühzeitig das Rennen beenden. 

Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) kämpft sich vor bis auf Platz 23 in 4:30:43h. Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) zeigt enormen Kampfgeist, musste das Rennen nach rund 4 Stunden allerdings erschöpft beenden.

Bei den Frauen geht Rui Liang aus China zu einem ungefährdeten Sieg. Aufs Podium gehen Maocuo Li (China/ 4:26:40h) und Eleonora Giorgi (Italien/ 4:29:13)