Zum Hauptinhalt springen

SV Halle übernimmt Führung

Das erste Wochenende im Februar war auch ein aktives im deutschen Gehsport. In München und Dortmund ging es um Landesmeistertitel, während in Halle/Saale im Nachwuchs die Mitteldeutschen Meister gesucht worden. Der SV Halle übernimmt damit auch die Führung in der Mannschaftswertung des GEHER-TEAM Deutschland.

Am Samstag ging es in der Brandbergehalle in Halle/Saale wieder hoch her. Die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften der U16 bis U20 wurden ausgetragen. In Mitteldeutschland gehört das Gehen noch mit zum Programm. 15 Hallenrunden waren sowohl für die Jungen als auch für die Mädchen zu absolvieren. Schnellster und damit Sieger der U20 war Moritz Schmidt. Er absolvierte die 3000m in 13:49,99min.

Dahinter ging es sehr spannend zu, da mehrere Geher und Geherinnen in kürzester Zeit die Ziellinie passierten. Den Anfang machte die Mitteldeutsche Hallenmeisterin der U18, Ada Junghannß (beide Erfurter LAC), in 15:17,11min. Knapp dahinter Jassam Abu-el-Wafa in 15:19,13min, der Sieger der MU18. Knapp um den Meistertitel wurde es dann in der MU16. Am Ende hatte Nick-Joel Richart mit 15:20,74min das bessere Ende als Arvid Kockel (beide SV Halle), für den 15:23,25min gestoppt wurden.

Den Sieg in der WU16 sicherte sich Milla Kockel (SV Halle/ 17:43,63min) vor Pauline Angelina Sommer (Sport- und Spielverein Eisleben/ 17:58,42min).

Am Sonntag ging es dann in Dortmund um die Meistertitel Nordrhein-Westfalens und in München um die Meisterehren Bayerns.

Der Wettbewerb in Dortmund begann mit einem Kuriosum. Nach dem Startschuss setzte sich das Feld in Bewegung, wurde allerdings vom Starter wieder zurückgeschossen, die Zeit lief nicht mit. Beim zweiten Startversuch hatte dann allerdings seine Ordnung. Die Frauen waren dann als erste das Ziel vor Augen. Nicole Hörl (Diezer TSK Oranien) absolvierte die 3000m am Schnellsten in 16:22,00min. Dahinter folgte mit Ila Ebert in 17:27,00min eine Nachwuchsathletin des ART Düsseldorf.

Den Männern war die 5000m vorbehalten. Als Erste überquerte Malte Strunk (Alemannia Aachen) die Ziellinie. Seine Zeit war 24:40,88min. Ebenfalls unter 25-Minuten blieb auch der Zweitplatzierte, Vereinskollege Matthias Holtermann (24:57,95min).

In München wurden am Wochenende die Bayerischen Hallenmeisterschaften ausgetragen. Auch in Bayern gehört das Gehen zum Wettprogramm. Auch hier waren die Frauen auf der 3000m-Distanz unterwegs. Die Männer absolvierten 5000m wurden aber auch mit Hinblick auf die Deutschen Seniorenhallenmeisterschaften über 3000m gewertet.

Schnellste Geherin war Sarah Friedrich (WU20) von der LG Würm Athletik in 14:50,53min. Dahinter kam mit Silvia Cormagi nach 15:42,47min eine Italienerin ins Ziel. Ihr folgte mit Julia Schmidt (WU18) eine weitere Nachwuchsathletin. Für die Geherin der SpVgg Niederaichbach wurden 16:20,34min gestoppt.

Über die 5000m war Andreas Janker (LG Röthenbach/Pegnitz) nicht zu schlagen. Er sicherte sich den Bayerischen Hallenmeistertitel in 22:11,12min. Mit Silber wurde Steffen Meyer (SV Breitenbrunn) dekoriert. Er benötigte 25:55,02min, nachdem er die 3000m-Marke in 15:53,22min passierte. Über Bronze freute sich in der Werner-von-Linde Halle Wolfgang Scholz (SWC Regensburg) nach 27:39,39min.

Die Wettkämpfe des Wochenendes gehen auch in die Mannschafts- und Nachwuchswertung des GEHER-TEAM Deutschlands ein. Vor allem die Ostdeutschen Vereine hatten sich in den vergangenen Wochen bereits in Position gebracht. Das Wochenende wusste vor allem der SV Halle zu nutzen, welcher einen gewaltigen Sprung von aktuell Rang 4 auf Platz 1 macht.

1.

SV Halle

474

2.

SC Potsdam

459

3.

StG ASV Erfurt

413

4.

StG Vogtland

382

5.

LC Eilenburger Land

318

6.

Erfurter LAC

276

7.

Leichtathletik in Beeskow

244

8.

LG Würm Athletik

164