Zum Hauptinhalt springen

Trainingslager des GEHER-Nachwuchses in Kienbaum

Am Wochenende fand im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum ein Trainingslager der Gehernachwuchses statt.

Im Oktober treffen sich im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland in Kienbaum alljährlich Deutschlands beste Nachwuchsgeher und -geherinnen und folgen damit dem Ruf der Bundesnachwuchstrainerin Manja Berger. Dabei steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund und neue Motivation für die anstehenden Trainingswochen und -monate kann gesammelt werden. In verschiedenen Trainingseinheiten wird das Leistungsniveau der Athleten ermittelt. Zusätzlich gibt es aber auch einige interessante Informationen und Einblicke in den Gehsport und in das Leben von Leistungssportlern. Ein Bericht von Lara Jänicke vom Verein "Leichtathletik in Beeskow".

Mein Wochenende im Trainingslager

Nach meinem Wettkampf in Jüterbog, beim 15. Fläming-Gehen, habe ich eine Einladung von Frau Berger, der Bundesnachwuchstrainerin Gehen, erhalten. Ich wurde zu einem 3-tägigen Geher-Lehrgang nach Kienbaum ins Olympische und Paralympische Trainingszentrum eingeladen. Dort traf ich mich vom 18. bis 20. Oktober 2019 mit anderen guten Nachwuchsgehern aus ganz Deutschland. Mit meinen 11 Jahren war ich eine der Jüngsten.

Gleich am Freitagnachmittag hieß es: ab zum Kraftkreis in die Leichtathletikhalle. Die zweite Trainingseinheit fand dann nach dem Abendessen erneut dort statt und alle 13 Kinder und die 8 Betreuer hatten bei Staffelspielen viel Spaß.

Am Samstagvormittag ging es auf der 1km langen Asphaltbahn um Ausdauer. Bei mir wurde zwischen Laufen, Marschieren und Gehen gewechselt bis ich nach 5km im Ziel war.  Nachmittags, nach Theorie zum Regelwerk, ging es im Technik-Training um die praktische Umsetzung. Um den Tag abzurunden, ging es noch in die Schwimmhalle zur Aqua-Fitness und der Tag endete mit einem einführenden Vortrag über Psychologie im Sport.

Am Sonntagmorgen konnten wir dann einem Vortrag meines Vereinsmitgliedes Hagen Pohle lauschen. Er sprach über seine Erlebnisse bei Olympia 2016 und bei der letzten WM wenige Wochen vorher in Doha. Zum Schluss des Lehrgangs ging es dann noch einmal auf die Tartanbahn zum Cooper-Test. Dabei sollte man in 12 Minuten so viele Runden wie möglich laufen.

Beim letzten Mittagessen waren sich alle einig, dass es ein tolles Wochenende war. Ich habe viel gelernt und freue mich, dass alles im Training und in Wettkämpfen umzusetzen. Den einen oder anderen Tipp kann ich bestimmt an unsere Geher-Truppe weitergeben.

Danke an Alle, die dieses tolle Wochenende möglich gemacht haben.

Eure Lara