Yvette Münchgesang Ehrenpreis für Ihr Lebenswerk als Nachwuchstrainerin Gehen
Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins im November 2023 wurde der Beschluss gefasst, einmal im Jahr eine Persönlichkeit zu ehren, die sich in besonderer Weise um den deutschen Gehsport verdient gemacht hat. Bereits in der Vergangenheit hat unsere Präsidentin Aina Mikrikow-Warnt diesen Ehrenpreis aufgrund ihres besonderen Engagements bei der Entwicklung des Kinder- und Nachwuchssportes erhalten.
Die aktuelle Wahl des Fördervereins fiel Ende 2023 auf Yvette Münchgesang vom ASV Erfurt. Seit Jahrzehnten engagiert sie sich unermüdlich für den Gehsportnachwuchs in Erfurt und Umgebung. Mit großem Engagement trägt sie so erheblich dazu bei, diese Disziplin der Leichtathletik ganz entscheidend mit am Leben zu erhalten. Im Laufe der Jahre hat sie viele Talente auf ihrem Weg begleitet und eine Basis für spätere Erfolge bei den "Großen" geebnet. Beispiele dafür sind Julia Henze, Carolin Kirchner, Max Wilhelm und die Zwillinge Lena & Sina Riedel.
Darüber hinaus trägt sie auf diese Art dazu bei, Kindern und Jugenlichen sportliche Werte wie Fairness und gegenseitige Achtung beizubringen und positive Freizeiterlebnisse zu bieten. Mit ihr, möchte das GEHER-TEAM auch die positive Entwicklung im Erfurter Nachwuchsbereich honieren, die auch deutschlandweit Vorbild ist. Wir wünschen Yvette auch weiterhin Gesundheit, viel Spaß und große Erfolge im Gehsport.